Bildstabilisator bei Lumix TZ 3?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Lumix TZ3 von Panasonic. Wenn man durch Drücken der „winkenden Hand“ ins Menü des Bildstabilisators geht, dann kann man sich die Funktion des Stabilisators im Demo-Modus anzeigen lassen. Dort erscheinen dann zwei Balkenanzeigen, wobei die obere die Stärke der „Verwackelung“ und die untere die Bewegung des Motivs angibt.

Die untere Anzeige funktioniert bei mir. Wenn ich die Kamera schwenke, dann ändert sich die Balkenanzeige je nach Geschwindigkeit der Bewegung. Die obere Anzeige bleibt dagegen immer auf Null!

Weiß jemand von Euch, wann die Anzeige ausschlagen sollte? Heißt das möglicherweise, dass mein Bildstabilisator nicht funktioniert?

Grüße
Johannes

Moin,

Weiß jemand von Euch, wann die Anzeige ausschlagen sollte?
Heißt das möglicherweise, dass mein Bildstabilisator nicht
funktioniert?

Hast Du Mode 1 eingestellt?

OIS Modus 1
In diesem Modus ist die Bildstabilisierung ständig eingeschaltet. Dadurch können Sie die Aufnahme im LCD-Monitor besser vorausplanen und die spätere Schärfe besser absehen.
Die OIS Linse bewegt sich stetig.

Lies dir die Seite 37 im Handbuch nochmal genau durch.

OIS: Optischer Bildstabilisator
http://www.panasonic.de/html/de_DE/674266/index.html…

Grüße
Johannes

mfg
W.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Ich habe den Bildstabilisator mit beiden Modi (1 und 2) ausprobiert, sowie im ausgeschalteten Zustand. Der obere Balken („Verwackeln“) hat sich aber nie bewegt.

Die Seite im Handbuch hatte ich mir bereits angeschaut. Dort steht aber nicht, worauf die Balken genau reagieren bzw. wie man die Funktionen überprüfen kann.

Kennst Du die Kamera? Wie reagiert der Balken bei Dir? Kann ich die Funktion irgendwie testen?

Grüße
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Kennst Du die Kamera?

Ja, hab aber selber nur die DMC FX 07

Ändere mal die Einstellungen:
ISO: auf 100
AF-Modus: H-1-Feld-Fokusierung oder Spot-Fokusierung
Tele: auf Maximum
und teste es dann.

Grüße