Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht handelt es sich bei meinem Problem um ein bekanntes oder weit verbreitetes, deswegen schildere ich es euch, in der Hoffnung, ihr könntet mir aus der Ferne vielleicht helfen.
Mein neuer Fernseher ist ein kleines Problemkind. Ich besitze ihn seit knapp einem halben Jahr und seit er angeschlossen wurde, hat er folgende Bildstörung: Immer mal wieder verschwindet das Bild für knapp eine Sekunde, manchmal bleibt noch der Ton, andere Male verschwindet auch der. Der Bildschirm wird für einen kurzen Augenblick, ohne Vorwarnung schwarz und kehrt ohne meine Zutun rasch wieder zum normalen Bild zurück. Die Abstände variieren auch: Gelegentlich, insbesondere wenn das Gerät schon länger läuft, passiert das bis zu dreimal innerhalb von knapp 20 Sekunden, dann läuft es wieder vier Minuten normal weiter.
Ein ähnliches Problem ergibt sich, wenn ich zappe. Zehn Sender durchzuschalten, geht ohne Problem, wenn ich dann noch mal weiterschalte, sind Bild und Ton für knapp fünf Sekunden weg.
Mein Fernseher ist übrigens so ein Flachbild-TV von Funai, der Receiver von TechniSat.
A : Die Verbindung , beispielweise das Scart Kabel zwischen Receiver und TV hat ein Wackelkontakt , bzw im Tv oder im Receiver die Buchse hat ein Wackelkontakt .
oder
B : der Tv hat tatsächlich ein Problem , dann ist aber noch Garantie drauf
Also nach deiner Beschreibung würde ich eher auf ein Internes Problem der Elektronik tippen. Mach doch mal ein Firmware Update sofern das da möglich ist.
Was auch sein könnte ist Überhitzung. Sollte der TV in einem Regal eingebaut sein stell ihn mal an die frische Luft also vor den Schrank und fühl mal auf der Rückseite ob es sehr warm wird, ggf noch einen Ventilator in die Lüftungsschlitze blasen lassen.
ich vermute eher ein Problem des Receivers:
Alle Anschlußkabel incl. Antennenkabel fest und ohne Wackelkontakt?
Falls Satellit: Schüssel ordentlich ausgerichtet und F-Stecker korrekt montiert?
das kann sein. Da ich vorher einen anderen Fernseher und einen anderen Receicer hatte, die einwandfrei funktioniert haben, sollte die Schüssel vernünfttig ausgerichtet sein.
Wie überprüfe ich denn, ob die Kalbel fest sind? Muss ich vorher die Sicherung rausnehmen oder kann da nicht viel passieren?
ganz einfach: Da darf nichts wackeln - nirgends.
Nein, Sicherung raus ist nicht nötig, ich meine speziell nur das Antennenkabel mit F-Stecker und das Scart- bzw. HDMI-Kabel vom Receiver zum TV.
Außerdem ist es natürlich auch möglich, daß der Receiver defekt ist.
Oder er ist überhitzt, bekommt er genügend Luft, daß die Wärme weg kann?
Als Gegenprobe mal einen anderen Receiver anschließen.