Bildstörung PHILIPS Flat Fernseher

Ich habe einen etwas älteren (ca. 4 Jahre) PHILIPS Flat-Screen Fernseher. Seit heute hat er auf einmal eine Bildstörung.

Nachdem der Fernseher angeschaltet wird, kommt (das ist immer so) ein blaues Bild und oben wir der Kanal etc. in einer grauen Fläche angezeigt. Dieses Bild funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nun den Digital-Receiver anschalte, erscheint das Fernsehbild, allerdings in vielen kleine Streifen. Ich habe dann den zweiten HDMI-Eingang getestet an dem ein Bluray-Player hängt und dort ist es genauso.

Als nächstes habe ich ein SCART-Kabel mit jeweils dem Receiver und danach dem Player verbunden. Das gleiche Ergebnis.

Da die Störung von einem An-/Ausschalten zum nächsten aufgetreten ist, aber das normale Startbild fehlerfrei angezeigt wird … bin ich nun etwas ratlos.

Vielleicht kennt sich jemand aus oder hatte das gleiche Problem?

Guten Tag,

genaue Modelbezeichnung wäre noch ganz gut.
Allerdings hört sich das ganze nach dem Bildprozessor auf dem Mainboard an. Wird das Menü ebenfalls falsch angezeigt? Wenn ja könnte es eher das T-Con Board auf dem Display sein, ansonsten muss das Mainboard ausgetauscht werden.

Modelbezeichnung wäre jetzt noch ganz gut um zu checken, ob der Fehler bekannt ist und man evtl. eine Lösung kennt, ohne groß Teile zu tauschen.

LG