Guten Tag,
mein neuer lcd fernseher macht mir ärger.
beim einschalten anderer elktrischer geräte stört das bild im fernseher.
ich habe schon etliches versucht um den fehler einzugrenzen, resultat, das störsignal kommt aus der antennenleitung!
wenn ich den fernseher nur mit dem videorecorder betreibe, also das videosignal in die antennenbuchse des fernsehers direkt einspeise, habe ich keine probleme.
wenn ich aber (digital)tv schaue, treten die störungen auf.
zb. wenn die brotschneidmaschine bedient wird, oder ein kühlschrank ein,bzw.ausschlaltet.
ich habe den fernseher über ein 95db verlängerungskabel direkt an die antennenbuchse von kabel bw angeschlossen, diese antennendose ist im keller, direkt an der einspeisung von kabel bw ins haus,aber der fehler tritt trozdem auf.
frage, hilft da eine galvanische trennung des antennenkabels? kennt einer ein solches gerät das diese störungen eleminiert?
Hallo,
Ferndiagnose in so einem Fall schwierig. Grundsätzlich sind die Empfangsteile bei LCD Fernseher von den verschiedenen Herstellern qualitativ sehr unterschiedlich. Ich glaube aber eher, das irgendwas mit dem Empfangspegel was nicht stimmt. Sie sollten das Antennensignal von einem Fachmann direkt an der Einspeisung überprüfen bzw. messen lassen, ob ausreichende Pegelstärke vorhanden ist. Sollte das in Ordnung sein, muss die nachfolgende Antennendose überprüft werden. Wichtig ist, das jede Antennendose einen Abschlusswiderstand hat, ausser das Kabel (bei Durchgangsdosen) wird an die nächste Dose weitergeleitet. Die letzte Dose muss auf jeden Fall einen sauberen Abschluss haben. (Abschlussdose). Auch wichtig, sie solten die Anschlüsse in den Dosen überprüfen. (Abschirmung vom Kabel sauber mit Metall verbunden und die Seele (Mittelleiter) keine Schlußgefahr zur Abschirmung aufweisen. In meinem Bekanntenkreis war ein ähnlicher Fall. Hier lag ein Fehler in der Verzweigung vom Hauptanschluss des Kabelanbieters zum Anschluss in das Haus vor.