Hallo,
folgendes Problem:
wir haben einen OKI C5900, bei dem die oben genannten Teile quasi am Ende waren. Da wir noch einmal das gleiche Gerät haben, welches aber einen anderen Defekt hat, habe ich die Sachen eben aus diesem Drucker genommen, da die „Restlaufzeiten“ da noch ok sind.
Leider erkennt der Drucker das scheinbar nicht.
Beispiel: Bildtrommel K war bei 0% (alt) und wurde durch eine Trommel mit 52% ersetzt. Dennoch zeigt der Drucker nach dem Einschalten für die K-Trommel weiterhin 0% an. Ähnlich sieht es bei dem Transportband und der Heizung aus. Die Werte der neuen, gebrauchten Teile werden nicht erkannt.
Wer weiß da Rat?
Diese Baugruppen sind gechipt. Bei Einbau als Neuteil wird geraeteintern genullt und dann die geleistete Laufleistung neu heruntergezaehlt.
Bei Einbau bereits benutzter Teile ist keine Laufzeiterkennung und auch keine manuelle Anderung moeglich.
Hi,
natürlich geht das nicht. Es funktioniert folgendermaßen: Wenn man ein solches Bauteil in den Drucker einbaut wird, beim nächsten Einschalten, ein Prüfstrom durch das Bauteil geleitet. Dabei wird eine kleine Sicherung zerstört und der Zähler für dieses Bauteil im Drucker zurückgesetzt. Steht der Zähler auf einem geringen Wert wird im Display „Bauteil bestellen“ angezeigt und irgendwann bleibt Maschine dann stehen. Baut man etwas gebrauchtes ein kann es nicht funktionieren, weil die Sicherung fehlt oder schon durchgebrannt ist.
Würde man nur die Sicherung ersetzen könnte man mit den Bauteilen auch fröhlich weiterdrucken, bis sie technisch wirklich am Ende sind. Meine Vermutung lautet weiterhin, daß es sehr schwierig bis unmöglich ist die Sicherungen und die passenden Einbauanleitungen zu finden, da der Drucker relativ selten ist. Ich habe aber auch schon die seltsamsten Artikel bei ebay gefunden…
sobald die Komponenten das erste Mal eingesetzt werden,
setzt eine in den Komponenten eingebaute Sicherung den Zähler im Drucker zurück. Da die Sicherung danach zerstört ist, wird der Zähler beim zweiten Einsetzen der gleichen Trommel, nicht mehr zurückgesetzt.
Das ist leider übel. Manche OKIs lassen sich manuell zurücksetzen. Da müsstest Du mal googlen.