ich bin zwar einigermaßen versiert auf dem Gebiet, aber hier stehe ich vor einem Rätsel.
Kamera: HP R717
Übertragung der Daten über USB-Kabel auf den PC
Bislang hat immer alles reibungslos geklappt. Bei der letzten Fotoserie werden (aus dem Mittelteil der Serie) 5 Fotos als grobpixeliges, nur in Grundfarben bestehendes Bild übertragen. Die Datenmenge pro Bild ist genauso groß, wie bei den anderen. Auf dem Display der Kamera werden die Fotos einwandfrei wiedergegeben.
Hier weiß ich nicht weiter, da ja die anderen Fotos einwandfrei übertragen werden, auch beim 2. Versuch.
Falls hilfreich, kann ich ein Foto per e-mail senden.
Weiß hier jemand weiter? Da wäre ich sehr dankbar, den ich kann die Fotos nicht wiederholen.
Da wird’s nicht an der Übertragung liegen, sondern z.B. an der Kamera bzw. der Speicherkarte - die Daten sind defekt auf der Karte.
Kannst Du die Bilder in der Rückschau auf dem Kameradisplay ansehen und mal rauszoomen, ob sie dort genauso grobpixelig sind? Dann weist Du schon mal, dass es nicht an der USB-Übertragung liegen kann. Ein anderer Weg ist ein Kartenlesegerät für rund 10 Euro, das auch per USB an den PC angeschlossen wird - dort wird die Karte reingesteckt und fertig - keine Kamera-Software mehr auf den PC (ich hätte da schon mindestens 6 oder 7 drauf installieren müssen …).
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da wird’s nicht an der Übertragung liegen, sondern z.B. an der
Kamera bzw. der Speicherkarte - die Daten sind defekt auf der
Karte.
Kannst Du die Bilder in der Rückschau auf dem Kameradisplay
ansehen und mal rauszoomen, ob sie dort genauso grobpixelig
sind?
Im Normalmodus ist das Bild auf dem Kamera-Display einwandfrei; sobald ich es vergrößert sehen will, sieht es so grobpiexelig, falschfarbig aus.
Ein anderer Weg ist ein Kartenlesegerät für rund 10 Euro, das auch per :USB an den PC angeschlossen wird - dort wird die Karte reingesteckt :und fertig.
Nein, würde es nicht. Nur weißt Du jetzt, dass es nicht an der USB-Übertragung liegt, sondern effektiv schon bei der Aufnahme in die (technische) Hose gegangen ist. Kamera oder (eher) Karte. War das eine No-Name-Billigsdorfer-Karte oder eine Markenkarte? Mit SunDisk z.B. habe ich noch nie ein Problem gehabt, und ich habe schon zig Karten gekauft (von den 128MB früherer Tage bis jetzt mit 1 oder 2 GB).
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]