Ich habe folgendes seltsames Problem auf meinem LCD-Fernseher feststellen können, wenn ich ihn an mein Notebook anschließe. In unregelmäßigen Abständen „springt“ das Bild auf dem Fernseher ca 85% nach unten, wobei dieser untere Teil dann am oberen Rand des Bildschirmes sich befindet. Ich konnte feststellen, dass dies besonders dann eintritt, wenn ich auf meinem Notebook über die NVIDIA-Systemsteuerung Einstellungen vornehme. Jedoch tritt der Fehler auch einfach so auf. So ca alle 5 Minuten einmal. Ich verwende Vista, GeForce 8600M GT und der LCD ist ein 81cm Panel von universum (Quelle). Verbunden sind die beiden Geräte über ein VGA-Kabel.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.
Moien
Ich habe folgendes seltsames Problem auf meinem LCD-Fernseher
feststellen können, wenn ich ihn an mein Notebook anschließe.
In unregelmäßigen Abständen „springt“ das Bild auf dem
Fernseher ca 85% nach unten, wobei dieser untere Teil dann am
oberen Rand des Bildschirmes sich befindet.
Das TV-Gerät sieht ein Frameende wo keins ist. D.h. das VGA-Signal ist unsauber oder wird zumindest unsauber erkannt.
Stell die Wiederholrate runter. LCD-Geräte brauchen eh nur 40-50 Hz für ein sauberes Bild. Und i.d.R. verbessert sich die Signalqualität bei niedriger Frequenz.
cu
Super, danke für diesen Hinweis. Sowas in der Art habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Im Handbuch des Fernsehers steht bei unterstützen Anzeige-Modi nämlich folgendes: 1360x768: Horizontale Frequenz: 47,7 und Vertikale 60 Hz. Das Problem ist nun nur, wie ich die Frequenz runterstelle. Im NVIDIA-Systemsteuerung ist leider 60 HZ das niedrigste was angezeigt wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]