Hallo,
Es geht mir nicht um Spaß im Mittelalter, sondern um das, was
in der Urzeit war. Dort gab es nämlich weder Politiker noch
Schulen noch Umweltverschmutzung, sondern nur Erfinder, die
für Fortschritt sorgten.
Und was soll uns das nun sagen?
Dass du dir diese Zustände wünschst? Das du das gut findest? Ich verstehe immer noch nicht ganz, worauf du hinaus willst. Genau dieses Statement hier erkläre mal bitte ganz genau!
Hallo,
Guten Morgen, Michael!
Das Mittelalter ist auch vorbei. Wir brauchen keine Könige und Fürsten mehr mit Schlössern, an die Bauern Steuern zahlen mussten und den ganzen Tag arbeiteten, damit einige Leute in Luxus leben konnten. Heute bräuchten wir weder Politiker noch Manager, die entweder unser Geld wollen oder uns ausbeuten wollen.
Und was soll uns das nun sagen?
Dass du dir diese Zustände wünschst? Das du das gut findest?
Ich verstehe immer noch nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Genau dieses Statement hier erkläre mal bitte ganz genau!
Hallo Franz,
Hallo Jana,
Ich verstehe durchaus Deine Intention. Aber woher nimmst Du
nur die Gewissheit, dass Eltern überhaupt in der Lage sind,
angemessenes Wissen zu vermitteln? DAS ist doch hier die
Frage.
ich zum Beispiel würde gerne die Hausordnung übernehmen, stattdessen wurden die Aufgaben an eine teure Putzfirma vergeben, weil ich angeblich zu dumm zum Putzen sei.
Ich zum Beispiel gehe arbeiten. Und ich vertraue doch so etwas
Wichtiges nicht jemandem an, der vielleicht auf
Hauptschulniveau unterrichtet. Bis zum Lesen- und
Schreibenlernen mag das alles einigermaßen funktionieren. Ab
dann aber wird es wirklich kompliziert. Und wenn Du Dir mal
die Hausaufgaben meines Sohnes (5. Klasse) anschauen würdest,
verstündest Du, was ich meine.
Die Mathematik fasziniert mich auch heute noch: Kurvendiskussion, Flächenberechnung, Gleichungen auflösen, ableiten, integrieren. Sieh es einfach als Herausforderung an.
Außerdem: Wer kontrolliert dann die Eltern, dass sie ihrer
Pflicht auch nachkommen? Nicht alle haben automatisch mit
einem Kind auch Verantwortungsbewusstsein bekommen.
Das ist leider wahr, deswegen sollte auch jeder die Augen offen halten.
Zweifelnde Grüße
Jana
Sozialitische Kommune
Hallo, liebe Leser und Leserinnen!
Was spricht eigentlich dagegen, wenn Eltern die Bildung ihrer
Kinder selbst in die Hand nehmen würden? Es gibt immer mehr
arbeitslose Eltern, die doch selbst Lehrer werden könnten,
indem sie ihrem Nachwuchs selber Lesen, Rechnen und Schreiben
beibringen. Zumindest die Grundschule könnte abgeschafft
werden. Dafür bekämen dann die Eltern auch mehr Unterstützung.
Bei berufstätigen Eltern gäbe es immerhin noch Privatlehrer.
Staatliche Lehrer sind doch meistens überfordert und
demotiviert.
Danke für eure Meinung!
Lieber Franz,
nachdem ich mir deine Beiträge hier so durchgelesen habe denke ich mir, dass du ganz gut in eine Kommune der Hambuger Hafenstraße passen würdest. Es lebe die Anarchie. Wie ich darauf komme? Durch diese Aussage von dir:
„Guten Morgen, Michael!
Das Mittelalter ist auch vorbei. Wir brauchen keine Könige und Fürsten mehr mit Schlössern, an die Bauern Steuern zahlen mussten und den ganzen Tag arbeiteten, damit einige Leute in Luxus leben konnten. Heute bräuchten wir weder Politiker noch Manager, die entweder unser Geld wollen oder uns ausbeuten wollen.“
Sorry, wer so etwas sagt, den kann ich nicht für voll nehmen. Erzähl doch mal etwas über deine Qualifikation. Und erkläre uns, wie ohne Politiker und somit Regierung und ohne Manager und somit Führung der Wirtschaft eine Gesellschaft funktioniereng soll. Aber bitte nicht mit solchen Ideen wie „Hochhausschulen“.
Du lebst glaube ich ein wenig in den Träumen deiner Kurierfahrten und könntest sicher ein nettes Buch mit dem Titel „Utopien - neue Fassung“ schreiben.
Leider gehst du auch nie auf sachliche Gegenargumente ein: Hier wurde mehrmals erläutert, dass die Eltern nicht qualifizierst genug für den Unterricht ihrer Kinder sind. Derartige Argumente werden von dir leider ignoriert oder mit nichtssagenden Phrasen wie „so bleibt man auch als Erwachsener geistig aktiv“ weggewischt. Eine logische Diskussion ist bei dir nicht zu erkennen.
Danke für eure Meinung!
Lieber Franz,
Hallo Micha,
dass Eltern nicht qualifiziert sein sollten, ist nur eine schlechte Ausrede. Ich kenne aus meiner Schüler- und Studentenzeit auch unqualifizierte Lehrer und Professoren, die trotzdem unterrichten und lehren durften. Falls Eltern nicht genug qualifiziert sein sollten, ließe sich das auf Elternversammlungen leicht diskutieren und kompensieren.
Eine Kommune ist keine schlechte Idee, durch das Internet ist bereits eine weltweite Kommune entstanden, wo weder Politiker noch Manager nötig wären. Siehe auch mein aktuelles Posting unter Allgemeine Nachrichten. Mein Studium der Politikwissenschaften an der Uni Bayreuth hat mir gezeigt, dass durch die weltweite Vernetzung kein politisches System notwendig wäre. Durch Ächtung aller Waffen gäbe es keine Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Die Amis müssten sich dann um ihre einheimischen Mörder kümmern und nicht weltweites Leid verursachen.
nachdem ich mir deine Beiträge hier so durchgelesen habe denke
ich mir, dass du ganz gut in eine Kommune der Hambuger
Hafenstraße passen würdest. Es lebe die Anarchie. Wie ich
darauf komme? Durch diese Aussage von dir:
„Guten Morgen, Michael!
Das Mittelalter ist auch vorbei. Wir brauchen keine Könige und
Fürsten mehr mit Schlössern, an die Bauern Steuern zahlen
mussten und den ganzen Tag arbeiteten, damit einige Leute in
Luxus leben konnten. Heute bräuchten wir weder Politiker noch
Manager, die entweder unser Geld wollen oder uns ausbeuten
wollen.“
Sorry, wer so etwas sagt, den kann ich nicht für voll nehmen.
Erzähl doch mal etwas über deine Qualifikation. Und erkläre
uns, wie ohne Politiker und somit Regierung und ohne Manager
und somit Führung der Wirtschaft eine Gesellschaft
funktioniereng soll. Aber bitte nicht mit solchen Ideen wie
„Hochhausschulen“.
Du lebst glaube ich ein wenig in den Träumen deiner
Kurierfahrten und könntest sicher ein nettes Buch mit dem
Titel „Utopien - neue Fassung“ schreiben.
Leider gehst du auch nie auf sachliche Gegenargumente ein:
Hier wurde mehrmals erläutert, dass die Eltern nicht
qualifizierst genug für den Unterricht ihrer Kinder sind.
Derartige Argumente werden von dir leider ignoriert oder mit
nichtssagenden Phrasen wie „so bleibt man auch als Erwachsener
geistig aktiv“ weggewischt. Eine logische Diskussion ist bei
dir nicht zu erkennen.
Hallo,
dass Eltern nicht qualifiziert sein sollten, ist nur eine
schlechte Ausrede. Ich kenne aus meiner Schüler- und
Studentenzeit auch unqualifizierte Lehrer und Professoren, die
trotzdem unterrichten und lehren durften. Falls Eltern nicht
genug qualifiziert sein sollten, ließe sich das auf
Elternversammlungen leicht diskutieren und kompensieren.
Zum Beispiel Sybilles Vater?
Hallo,
Neben Sibylles Vater hätte auch mein Vater überzeugt werden müssen, dass ein Führerschein viele Vorteile bedeutet.
Zum Beispiel Sybilles Vater?
Hallo Franz,
soweit die Theorie. Die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass es immer wieder Menschen gibt, die halt doch „gleicher“ als andere sind (vgl. Animal Farm).
Fast jedes kommunistische Land hat mit derart hohem Anspruch mal begonnen, bereits nach kurzer Zeit ist aber dann immer die Realität eingezogen.
Weiterhin wäre ein Kommunen-System schon deshalb nicht möglich, da die Faulheit der Menschen in Verbindung mit einem fehlenden Anreizsystem dazu führen würde, dass keiner mehr richtig was arbeitet und das Ganze den Bach runtergehen würde (das finanzielle Schicksal jedes kommunistischen Staats).
Auch wenn der Kapitalismus und die Demokratie (so wie sie bei uns ist) auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, so muß ich doch sagen, es sind die Wirtschafts- und Gesellschaftsformen, welche dem Einzelnen die größtmögliche Freiheit gewährt.
Grüsse
Sven
Hallo Franz,
wir dürfen doch feststellen, dass vieles, was an den Schulen
gelehrt wird, überflüssig ist und demotiviert. Wichtig ist nur
noch, dass Schüler einen Ausbildungsplatz bekommen und auch
beruflich interessiert bleiben. Kinder wollen meistens nur das
werden, was auch ihre Eltern sind. Somit kann schon eine frühe
Berufsausbildung stattfinden.
Super, ausgerechnet Du sprichst davon. Wenn ich mir Deinen jetzigen Job ansehe, frage ich mich, warum Du überhaupt Politikwissenschaft studiert hast - denn in Bezug auf Deinen Job ist das absolut überflüssig.
Ich denke, eine gute Allgemeinbildung, unabhängig vom späteren Job ist nicht schlecht. Und so manches, was ich als Schüler für absolut sinnlos gehalten habe, benötige ich heute umso mehr und bin froh, es damals gelernt zu haben.
Grüsse
Sven
Nichtssagende Phrasendrescherei
In Mittelfranken gibt es übrigens einen Grundschullehrer, der
seine Schüler schlägt, die er eigentlich beschützen sollte.
Vielleicht gibt es noch andere, die kritisch mit unserem
System umgehen.
Danke für eure Meinung!
Franz
In hoch entwickelten Großstädten gibt es sogar Eltern die ihre Kinder missbrauchen, schlagen oder verhungern lassen, wie auch katholische Pfarrer die sich von eingeschüchterten Messdienern an ihrer vernachlässigten Nudel spielen lassen.
Was sagt uns das jetzt?
C.