Bildung von Aktienkursen

Hallo,

wer kann mir das Verfahren sagen, nach welchem der aktuelle Kurs einer Aktie an einer bestimmten Börse errechnet wird, der dann veröffentlicht wird.
Und wie setzt man selbst den Kurs (sinnvoll) fest, zu welchem man kaufen oder verkaufen will/kann?

Mit vielem Dank im Voraus,
olaf

Hallo,

wer kann mir das Verfahren sagen, nach welchem der aktuelle
Kurs einer Aktie an einer bestimmten Börse errechnet wird, der
dann veröffentlicht wird.

Aktienkurse werden nicht errechnet, sondern es sind Preise, zu denen Transaktionen stattgefunden haben.

Gruß
Christian

Hallo Olaf,

Und wie setzt man selbst den Kurs (sinnvoll) fest, zu welchem
man kaufen oder verkaufen will/kann?

Google mal nach „Money Management“, dann erfährst du einiges über den Umgang mit Verlusten.

Was den Kaufkurs angeht, geht man davon aus, dass eine Aktie einen inneren Wert hat. Wenn der Kurs der Aktie unter dem inneren Wert liegt -> Kaufen. Manche sind angeblich mit dieser Methode reich geworden, z.B. Warren Buffet. Nennt sich „Value Investment“ oder „Value Investing“, auf deutsch weiß ich es jetzt nicht.

Ach ja: Wenn du Aktien kaufst, dann überleg dir am besten schon vorher, was du machst, wenn sie steigen (wie lange bleibst du dabei? wie hoch steigen sie deiner Meinung nach?) und vor allem, wenn sie fallen (Stop-Loss-Kurs setzen).

Schöne Grüße

Petra

Hallo Olaf,

dies geschieht nach dem so genannten „Meistausführungsprinzip“. Das bedeutet, das der Skontroführer zunächst einmal alle Kauf- und Verkaufgebote zu einem Wertpapier sammelt, gegenüberstellt und dann ermittelt, zu welchem Kurs die meisten Umsätze gemacht werden.

Alles klar? - Noch nicht ganz?
O.k., ein einfaches Beispiel:

Für ein Wertpapier liegen folgende Kurse vor:

24,20 Euro - 17.200 Kaufaufträge - 13.500 Verkaufaufträge
24,50 Euro - 15.100 Kaufaufträge - 21.900 Verkaufaufträge
24,70 Euro - 10.700 Kaufaufträge - 29.000 Verkaufaufträge

Demnach können zu einem Kurs von 24,50 Euro die meisten Umsätze getätigt werden, nämlich 15.100 Stück. Eigentlich ganz easy, oder?

Was den zweiten Teil Deiner Frage angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn mir fehlt dazu die brühmte Glaskugel auf dem Schreibtisch. Ich persönlich kenne auch nicht so arg viele Day-Trader, die durch Ihr Tun bislang ein erkleckliches Auskommen erwirtschaftet haben. Ganz im Gegenteil.

Viel wichtiger erscheinen mir die Fragen:

• Wann brauche ich wieviel Geld und wofür?
  • Welche Rendite benötige ich (nach Steuern und Inflation!!!) um dies zu erreichen?
  • Was für ein Risiko-Typ bin ich überhaupt?

Wer das für sich geklärt und umgesetzt hat und dann immer noch Geld über hat, kann ja damit ein bisschen Zocken gehen. Wenn es dann weg ist - tja, Pech gehabt. Aber der Rest ist verplant und damit tabu! Nur so wird ein Schuh draus.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung :smile:

Viel Erfolg und beste Grüße
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aktuelle Kurs einer Aktie an einer bestimmten Börse errechnet wird, der dann veröffentlicht wird.

Hallo,
was meinst Du mit veroeffentlicht? Morgen in der Zeitung, Kassakurs oder Schlusskurs? Ja das steht meist irgendwo dabei. Leider ist alles laengst Vergangenheit wenn Du es mitbekommst.

Schau mal in die laufenden Kurse, so 1 Stunde zum Beispiel, dann wird es klarer. Geh zu finanztreff.de nimm eine gaengige grosse Aktie raus und schau unter Kursdaten dann Boersen und Times&Sales, was da im Minutentakt abgeht, tausende Aktien pro Minute. Auch diese Infos sind alle meist mindestens 15 Minuten alt.

Als Kleinanleger sagts Du Deiner Bank, die Aktie steht bei 50 EUR, und wenn sie unter 45 geht, kauf mir 10 Stueck, Laufzeit des Auftrags bis Monatsende (ultimo). Oder Du hast die Aktie, 20 Stueck, und sagst der Bank, wenn sie ueber 55 geht, verkauf mir 10 Stueck davon, Laufzeit bis Monatsende. Dann beobachtet die Bank und kauft/verkauft ohne Dein zutun, das Ergebnis siehst Du in Deinem Depot. Kannst auch beides gleichzeitig in auftrag geben.

Die Betraege, Limit genannt, sinnvoll und situationsgerecht zu setzen, ist eine ordentliche Aufgabe, die zu ueben lohnen kann, kostenlos im Musterdepot.
Gruss Helmut

Hallo Stephan,

in ein paar Zeilen hast Du das gut verdeutlicht.
Danke und lG
olaf

Hallo Helmut,

aktuelle Kurs einer Aktie an einer bestimmten Börse errechnet wird, der dann veröffentlicht wird.

Hallo,
was meinst Du mit veroeffentlicht? Morgen in der Zeitung,
Kassakurs oder Schlusskurs? Ja das steht meist irgendwo dabei.
Leider ist alles laengst Vergangenheit wenn Du es mitbekommst.

Zunaechst einmal auf der grossen Anzeigetafel in der Börse und dann
in den Medien. Dass das mit Zeitverzögerung geschieht ist schon klar,
aber der Kurs hat ja zu einem Zeitpunkt einen bestimmten Wert. Und wie dieser ermittelt wird, wollte ich wissen. Das Verfahren hat ein
Kollege kurz umrissen.

Für die Hinweise vielen Dank.
olaf

Hallo Petra,

danke für das Entscheidungsgerüst. Dass es nicht in jedem Fall erfolgreich ist, ist klar. Aber mittelfristig kann ich mir schon vorstellen, dass man in seinem Depot damit die gewuenschte Tendenz erreichen kann (ausser es passieren Katastrophen, wie in den letzten Wochen).
LG
olaf