Bildungsguthaben verlängern?

Hallo,

ich habe im letzten Jahr ein Bescheid meines Studienbüros erhalten, dass im Sommer mein Bildungsguthaben aufgebraucht sein wird. Soweit mir bekannt ist, sind Urlaubssemester ein Grund, das Bildungsguthaben um ein Semester auszuweiten, dies muss man aber beantragen, vorweisen bzw einreichen, was ich aber könnte.

Leider steht in meinem Schrieb, dass die Frist am 29.12.01 abgelaufen ist und ich Trottel hab einfach die Frist „verpennt“. Frage nun ist, ob es trotzdem noch Chancen gibt, auf irgend eine Art und Weise dieses Urlaubssemester anrechnen zu lassen, sodass mir das Bildungsguthaben um ein weiteres Semester gewährt wird?

Grüße,
Flavio.

Hi Flavio!

Wenn Du die Frist verpennt hast, ist nicht mehr besonders viel daran zu machen, fürchte ich.
Was aber eine Möglichkeit sein könnte - wenn Du in studentischen Gremien gearbeitet hast (FSR, FBR, AStA etc.), kannst Du Dir die damit verbrachte Zeit „anrechnen“ lassen. Das gilt meines Wisses nach für das BAföG, könnte aber auch bei dem Bildungsguthaben versucht werden!
Wenn das bei Dir der Fall ist - versuch Dein Glück!

Jojo

Nachtrag:

Was Du aber auf jeden Fall machen kannst:
Jede Uni hat eineN BildungsberaterIn. Frag einfach mal beim AStA nach, wenn Du die betreffende Person nicht auf Anhieb ausfindig machen kannst. WENN jemand Dich dabei beraten kann, ist es er bzw sie.

good luck

Jojo

Nachtrag:

Was Du aber auf jeden Fall machen kannst:
Jede Uni hat eineN BildungsberaterIn. Frag einfach mal beim
AStA nach, wenn Du die betreffende Person nicht auf Anhieb
ausfindig machen kannst. WENN jemand Dich dabei beraten kann,
ist es er bzw sie.

Danke! Ich war mittlerweile schon dort und es hatte sich als Fehler von denen herausgestellt, der mittlerweile aber schon korrigiert wurde. Es geht also alles seinen Gang, wie es sollte, ohne dass ich es beantragen musste. Glück für mich, weil vielleicht sonst es wirklich nicht gut ausgegangen wär für mich!