Hallo liebe Experten,
meine Freundin möchte gerne eine Umschulung beginnen (ab 1. Juli 09).
Sie ist seit 2004 Hausfrau. Vorher war sie arbeitslos, bekam aber keine Bezüge mehr, da der Ehemann zuviel verdiente. Seit dem hat sie gelegentlich im Familienbetrieb, jedoch unentgeltlich mit gearbeitet. Versichert war sie beim Ehemann. Da der Betrieb jetzt aufgelöst wird, möchte sie gerne wieder eingegliedert werden, dass heißt vom Arbeitsamt vermittelt werden, jedoch wahrscheinlich wieder ohne Geld zu beziehen. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dort wieder reinzukommen. Sie hat sich auch schon über die Jahre hin und wieder beworben, jedoch ohne Erfolg. Das Problem ist, das sie einen Bildungsschein benötigt oder die Umschulung selbst finanziert. Kennt sich vielleicht jemand mit derartiger Situation aus. Ich weiß, dass Arbeitsamt ist der beste Ansprechpartner, aber vielleicht kann sie sich den Weg sparen, oder hat schon vorab ein paar hilfreiche Informationen. Ich danke allen schon mal recht herzlich im voraus, die mir/uns bei der Lösung dieses Problems behilflich sind. Gruß Amelie