Ein freundliches Hallo…
Durch eine Radiosendung wurde ich darauf Aufmerksam das man eine Bildungsmassnahme/Umschulung zur Alltagsbegleiterin machen kann.Diese richtet sich an Frauen die wie ich,sich um ihre Familie in meinem Fall auch um ihren Enkel gekümmert haben,allgemein um Frauen die wieder in den Beruf zurück wollen.
Mein erlernter Beruf „Schauwerbegestalterin“ den gibt es nicht mehr.
Mein Studium habe ich durch Nachtwachen im Krankenhaus verdient,da ich ein Freiwilliges-Soziales Jahr gemacht habe,in dieser Zeit auch den Schwesternhelferinnen-Brief.
Das Studium konnte ich aber wegen Erkrankung meiner Eltern nicht beenden,da ich sie gepflegt habe.
Arbeit zu finden ist allgemein schon schwierig,aber in meinem Fall aussichtslos.
Ich habe mich also ans Arbeitsamt gewendet und darum gebeten mich an dieser Massnahme teilnehmen zu lassen.
Vorraussetzung dafür ist aber eine Bescheinigung,welche zum Inhalt hat,das ich nach der bestandenen Prüfung einen festen Vollzeit-Job bekomme.
folgender Wortlaut wurde mit schriftlich gegeben…
" hiermit bestätigen wir,dass Frau… nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung zur Begleiterin/Betreuerin von gerontopsychiatrisch veränderten/betreuungsbedürftigen Menschen im ambulanten Dienst einsetzbar ist."
Nach Rücksprache mit dem Arbeitsamt sagte man mir,dies würde nicht ausreichen,da in diesem Schreiben nicht die feste Zusage eines Arbeitsplatzes garantiert wird.
Welcher Arbeitgeber gibt heute einem Menschen eine feste Zugabe für einen Arbeitsplatz in 7 Monaten???
Ich bin 55 Jahre alt und ohne diese Massnahme habe ich nur noch die Möglichkeit eine Putzstelle zu bekommen,die ich auch auf 400 Euro-Basis schon seit gut einem Jahr habe.
Ich weiss das Frauen die Arbeitslosengeld beziehen diese Massnahme bekommen,auch ohne Zusage eines Arbeitgebers,aber ich frage mich warum wird es von mir verlangt.Darauf bekomme ich aber keine Antwort.
Was kann ich tun?Die Zeit drängt,der Kurs beginnt am 04.01.2010…
Ich sage Danke für`s lesen und freue mich über jede Antwort die mir weiter helfen kann.
Angelika