Hallo,
ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Industriekaufmann mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich erstmal arbeitslos und arbeitsuchend gemeldet. Da ich bereits vor Beginn der kaufm. Ausbildung auf der Suche nach einer Ausbildung im EDV-Bereich war (z.B. Fachinformatiker), möchte ich mich jetzt auf diesen Bereich konzentrieren. Ausgeguckt habe ich mir ein paar Fernstudienlehrgänge wie z.B. bei der ILS in Hamburg, welche interessante Kurse wie z.B. „Programmierer/in“ anbietet. Diese lassen sich über Meister-Bafög / Bildungsgutscheine komplett finanzieren. Jetzt meine Fragen:
- Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um einen Bildungsgutschein zu erhalten?
- Wenn ich den Bildungsgutschein erhalten würde, wie kann ich mich während der Kursdauer ohne Aussicht auf Arbeit über Wasser halten? (Bafög?)
- Welche anderen Möglichkeiten habe ich, um mein Vorhaben finanzieren zu lassen?
Ich möchte liebend gern im EDV-Bereich arbeiten, weil es da unheimlich viele Bereiche gibt, wofür ich mich interessiere und weiterbilden möchte. Außerdem habe ich einiges an Vorerfahrung zu bieten: ECDL, staatl. gepr. Anwenderpass „Textverarbeitung“, viele VHS-Zertifikate, Praktikas bei EDV-Unternehmen. Und mit bald 24 bin ich irgendwo dagegen, weiter in einem Bereich zu arbeiten, der mir keinen oder nur wenig Spaß macht.
Danke für eure Hilfe,
Oliver
Hi,
… falls du überhaupt einen Bildungsgutschein bekommst.
Ich hab keinen bekommen mit der Aussage „Kontingent erschöpft - nächstes Jahr wieder“.
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wundert mich eigentlich. Ich habe erfahren, dass für jedes Quartal ein gewisses Kontingent zur Verfügung steht. Demnach sollten für ab Oktober eigentlich wieder welche vorhanden sein, oder sind die in 2 Tagen etwa schon aufgebraucht??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Industriekaufmann mehr
oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich erstmal
arbeitslos und arbeitsuchend gemeldet. Da ich bereits vor
Beginn der kaufm. Ausbildung auf der Suche nach einer
Ausbildung im EDV-Bereich war (z.B. Fachinformatiker), möchte
ich mich jetzt auf diesen Bereich konzentrieren. Ausgeguckt
habe ich mir ein paar Fernstudienlehrgänge wie z.B. bei der
ILS in Hamburg, welche interessante Kurse wie z.B.
„Programmierer/in“ anbietet. Diese lassen sich über
Meister-Bafög / Bildungsgutscheine komplett finanzieren. Jetzt
meine Fragen:
- Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um einen
Bildungsgutschein zu erhalten?
das erfährst du hier http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstel…
- Wenn ich den Bildungsgutschein erhalten würde, wie kann ich
mich während der Kursdauer ohne Aussicht auf Arbeit über
Wasser halten? (Bafög?)
solltest du einen Bildungsgutschein erhalten (was ich nicht glaube), dann erhälst du Unterhaltsgeld.
- Welche anderen Möglichkeiten habe ich, um mein Vorhaben
finanzieren zu lassen?
denkbar wäre, du erwirbst dir die EDV-Qualifikation über eine Fortbildung, z.B. staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker oder such dir hier etwas: http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstel…
Bei diesen Weiterbildungen kannst du meist Meisterbafög erhalten (bei Vollzeitteilnahme). erkundige dich hier: meisterbafög.de.
Für diese Weiterbildungen sind allerdings noch 1 bis 2 Jahre Berufspraxis erforderlich.
Gruß
Otto
Ich möchte liebend gern im EDV-Bereich arbeiten, weil es da
unheimlich viele Bereiche gibt, wofür ich mich interessiere
und weiterbilden möchte. Außerdem habe ich einiges an
Vorerfahrung zu bieten: ECDL, staatl. gepr. Anwenderpass
„Textverarbeitung“, viele VHS-Zertifikate, Praktikas bei
EDV-Unternehmen. Und mit bald 24 bin ich irgendwo dagegen,
weiter in einem Bereich zu arbeiten, der mir keinen oder nur
wenig Spaß macht.
Danke für eure Hilfe,
Oliver
Wundert mich eigentlich. Ich habe erfahren, dass für jedes
Quartal ein gewisses Kontingent zur Verfügung steht. Demnach
sollten für ab Oktober eigentlich wieder welche vorhanden
sein, oder sind die in 2 Tagen etwa schon aufgebraucht??
Hallo,
Diese Aussage habe ich auch vom Arbeitsamt bekommen. Ich habe dort mal angerufen, weil ich ab dezember eine Handwerker-ausbildung machen will (verkürzt auf 2 JAhre; Stelle hab ich schon; ansonsten wieder arbeitslos; Mit Berufsschule ist auch alles geklärt)und der berater hat zu mir gesagt, das im moment das kontingent erschöpft wäre, aber im letzten Quartal würde es ja wieder neue Mittel geben, und im Dezember fangen ja nicht soviele eine Ausbildung bzw. Umschulung bzw. Weiterbildung an. Ich hatte mich ja vorher gut informiert und ihn erstmal eine viertelstunde am telefon zugelabert. dann kam ich ihm mit einer „betrieblichen Einzelumschulung“ (muss halt der arbeitgeber mitspielen). und da hat er gesagt das es gar nicht schlecht aussieht.
drum habe ich erst anfang November einen Termin bekommen. bin gespannt was da raus kommt.