Bildungsgutschein und ALG2

nachdem ich nun einige jahre trotz bester voraussetzungen an qualifikationen auf irgendwelchen prekären jobs herumgedümpelt bin, ohne weiterzukommen und ohne daß es in den nächsten jahren besser werden würde (stichwort: sozialbereich und sparhaushalte der kommunen), habe ich mich entschlossen, noch einmal eine ausbildung zu machen.
habe auch den bildungsgutschein beim jobcenter durchgesetzt bekommen (welch ein wunder!), weil ich ihnen mit hartnäckigkeit und dauerhaftem interesse bewiesen habe, daß es mir ernst ist, sowie gute beschäftigungschancen nach der umschulung nachweisen konnte.
nun fangen die fragen an. im internet finde ich leider nur wenige antworten. in meinem bekanntenkreis erzählte man mir kürzlich, daß es zusätzlich zum alg2 während der ausbildung 1/3 mehr geld als zuschlag geben würde. kann das sein? oder ist das ein gerücht? ich habe leider im internet überhaupt nichts zu dem thema finden können.
auf dem bildungsgutschein steht, daß ich die umschulung finanziert bekomme und die fahrkosten innerhalb der stadt (monatskarte). gibt es darüberhinaus noch anrecht auf irgendetwas vom jc oder aa? das alg2 ist verdammt knapp. darum wäre jedes bißchen mehr (zumal jetzt nach erhöhung der mwst) eine große erleichterung.

gruß

clarissa

nicht hier
Hi,

Deine Frage passt (neuerdings unter Beachtung der FAQ:1129) ins Brett „Arbeits- und Sozialamt“. Dort sitzen die Experten für Sozialleistungen.

MfG

ok, dann kopier ich die frage dort rüber

gruß