Bildungskredit, Zinsrechnung?

Hallo zusammen

überlege mir wegen akutem Geldmangel bei meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten den Bildungskredit der Kfw zu holen, bei dem ich mir 24x300 Euro ausbezahlen lassen würde (das ist der Höchstsatz).

1. Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Finanzierung? Risiken?
  2. Kann mir jemand eine grobe Einschätzung über die Höhe der Zinsen geben, wenn ich ihn nach 4 Jahren zurückzahlen würde?

"Der Bildungskredit ist zu verzinsen.

Die Verzinsung der ausgezahlten Beträge beginnt mit dem ersten Tag des Bewilligungszeitraumes, wobei die Zinsen bis zum Beginn der Rückzahlungsverpflichtung gestundet werden. Dies bedeutet ein Aufschub der Rückzahlung der Zinsen bis zum Beginn der Kredittilgung.

Der Zinssatz ist variabel und wird halbjährlich zum 1. April und 1. Oktober an die aktuellen Konditionen angepasst.

* Momentaner effektiver Jahreszins: 6,55 % (Stand: Oktober 2009)

Die Zinsen werden mit Beginn der Rückzahlung aus Ihren monatlichen Zahlungen beglichen."

Ich hoffe das hilft euch weiter, ihr kennt euch da bestimmt besser aus.

Also zusammengefasst: 24 Monate lang 300 Euro = 7200 Euro ; bei der Rechnung können wir ja mal von einem festen Zinssatz von 6,55 ausgehen.

Wie gesagt, eine grobe Einschätzung reicht mir

Vielen Dank!!!

lg Mario

Hallo zusammen

überlege mir wegen akutem Geldmangel bei meiner Ausbildung zum
Physiotherapeuten den Bildungskredit der Kfw zu holen, bei dem
ich mir 24x300 Euro ausbezahlen lassen würde (das ist der
Höchstsatz).

Alle anderen Fördermöglichkeiten scheiden aus?

1. Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Finanzierung?

Ist ne feine Sache, da man bis auf die formellen Voraussetzungen keine Sicherheiten bieten muss. Da das ganze über die hausbank abgewickelt wird, sollte man auch eine haben, wo man ggf. jemanden erreicht.

Risiken?

Zinsänderungsrisiko. Ansonsten eben das übliche Risiko, dass man den Kredit nicht zurückzahlen könnte.

1. Kann mir jemand eine grobe Einschätzung über die Höhe der
    Zinsen geben, wenn ich ihn nach 4 Jahren zurückzahlen würde?

Ma kann auch schon vorher zurückzahlen, also eher anfangen bzw. höhere Raten usw.
Ansonsten sind nach 4 Jahren so ca. 1.550€ Zinsen angefallen. (keine Ahnung, wie ich die Zinsformel hier reinklimpern kann; mangels näherer Angaben, bin ich davon ausgegangen, dass unterjährlich keine Verzinsung stattfindet, was aber durchaus üblich wäre)Und solange man zurückzahlt, verzinst sich der Rest natürlich weiter.

Also zusammengefasst: 24 Monate lang 300 Euro = 7.200 Euro ;
bei der Rechnung können wir ja mal von einem festen Zinssatz
von 6,55 ausgehen.

Wie gesagt, eine grobe Einschätzung reicht mir

Also insgesamt sind nach 4 Jahren so Pi mal Daumen 8.750€ an Schulden vorhanden.

Vielen Dank!!!

lg Mario

Hey super vielen Dank für die Antwort!

Andere Förderungsmöglichkeiten…schwierig.

Schule kostet mich ja monatlich 333, dann hab ich 200 Fahrtkosten, die ich auslegen muss und dann will ich jetzt eben noch ausbildungsbegleitend studieren und meinen Bachelor in Holland machen, der mich 4700 kostet.

Hab meine beiden Omas und meine Eltern schon voll eingespannt und bekomm auch Schülerbafög, das ich nicht zurückzahlen muss. Nebenbei arbeite ich 2 Wochenenden an ner Tankstelle.

Wie du siehst, ist wohl schon alles ausgeschöpft denk ich mal.

Hab vorhin bei meiner Hausbank angerunfen und die sagten mir, dass ich den Bildungskredit der Kfw auch über Sie beziehen kann…super Sache :smile:

Andere Studenten sind schließlich auch verschuldet nach ihrer Ausbildung oder dem Studium, ich denke, dass ich mir den Kredit besorgen werde.

mfg Mario

Einfach-mal-alles-Gute-wünsch!
Hallo!

Leider kann ich Dir keine Antwort geben.
Aber während ich Deinen Artikel las, freute ich mich darüber, dass es in unserer heutigen Gesellschaft noch junge Menschen gibt, die sich selbst intensiv um ihre Bildung bemühen und deren Familienmitglieder dies tatkräftig unterstützen.

Deshalb will ich Dir einfach mal „Alles Gute“ wünschen!

Viele Grüße
Mayo