Hi,
ich mache bald ein Auslandssemester und stehe finanziell noch etwas auf dem Schlauch. Habe also überlegt, diesen Bildungskredit des BVA zu beantragen. Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir Positives oder Negatives berichten? Ich schrecke vor dem „…kredit“ ein wenig zurück! 
Danke!!
Yvi
Hi!
Ja,KREDIT,KREDIT,KREDIT,KREDIT !!! Es ist halt ein zu „4 Komma irgendwas“ verzinster Kredit, die Rückzahlung beginnt nach 4 Jahren mit 120 Euro monatlich.
Generell kann man aber sagen, dass die BVA fast alle Anträge bewilligt (also der Kreditrahmen, den die Deutsche Ausgleichsbank sich gesteckt hat, ist noch nicht erschöpft), wenn die Voraussetzungen (Vordiplom, begründeter Bedarf,…) erfüllt sind.
Wenn du also meinst ein paar hundert/tausend Euro sehr günstig verzinster Kredit könnten dir nicht schaden, einfach Antrag ausfüllen, wegschicken, fertig. Meine Schwägerin hat das auch gemacht - keine Probleme. Dabei haben die sogar einen Vorschuss von 1500 Euro gezahlt.
Gruß
Don
PS: „begründen“ kannst du immer indem du schreibst, dass du - weil du sonst kein/kaum Einkommen hast - das Geld brauchst, um das Studium fortzusetzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]