Bildungsmassnahme

Liebe/-r Experte/-in,
Morgen soll ich meine Bildungsmassnahme beginnen bin leider Krank geworden, was soll ich machen ? Ich habe 4 Tage noch ALG1 Anspruch und durch die Bildungsmasnahme verlängert sich meine Anspruch auf ALG1 ist mir gesagt worden. Also wenn ich jetzt länge seit Krank bin…was passiert mit dem Bildungsmassnahme und wenn ich die Massnahme nicht anfangen kann wegen Krankheit verliere ich ein weiterer Anspruch da ich nur 4 Tage Anspruch auf ALG1 habe ? Durch die Massnamhe bekäme ich noch 3 Monat ALG1.

Hallo Dolly070,

kann Dir leider nicht weiter helfen. Kenne mich mit dieser Materie nicht aus. Viele Glück weiterhin.

Hallo
Erstmal gute Besserung.
Das ALG 1 bemisst sich aus Beschäftigungszeiten. Die Maßnahme die du machen solltest hätte das arbeitszeitkonto wieder aufgefüllt und du hättest weiter ALG ! bekommen. Wenn du krank bist trittst du die Arbeit nicht an. Der effekt geht damit verloren, und damit auch das ALG1.
an deiner Stelle hätte ich dennoch versucht die Maßnahme erstmal anzutreten und mich ggf. von denen wegen Krankheit nach Hause schicken lassen. Möglicherweise wärst du dann noch in der Maßnahme als Teilnehmer geführt und alles wäre in butter.
Andersrum mußt du wieder 12 Monate in 2 Jahren für 6 Monate ALG1 arbeiten gehen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Tschau