Bildungsmöglichkeiten für Hausfrauen

Hallo,
kann mir einer weiter helfen? Welche Bildungsmöglichkeiten habe ich als Frau, wenn ich mein Schulabschluss im Ausland (Russland) gemacht habe. Ist es wichtig, dass man den deutschen Schulabschluss hat, um z. B. Eine Ausbildung anzufangen. Ich bin seit 6 Jahren Hausfrau und habe 2 Kinder. Mein ganzes Leben möchte ich nicht zu hause verbringen und dennoch weiß ich nicht was ich tun soll! Möchte so gerne eine Ausbildung z. B. als Frisörin, aber, ich weiß nicht ob mein Schulabschluss aus Russland für eine Ausbildung reicht! Kann mir einer helfen?
Ich bin für jede Information dankbar! Mich interessiert alles, ob das Schul-, Ausbildung oder irgendwelche Kurse, die mich weiter bringen können. An wen kann ich mich da wenden? Hilft mir ein Berufsberater weiter???

Ich danke vielmals für jede Antwort

Hallo,

Ist es wichtig, dass man den
deutschen Schulabschluss hat, um z. B. Eine Ausbildung
anzufangen.

Das ist nicht vorgeschrieben. Das legen die Ausbildungsbetriebe selber fest.

Ich bin seit 6 Jahren Hausfrau und habe 2 Kinder.

Du schreibst nichts, welchen Schulabschluß du hast und wie alt du bist.

Mein ganzes Leben möchte ich nicht zu hause verbringen

Das ist eine gute Entscheidung.

und
dennoch weiß ich nicht was ich tun soll!

Am besten ist es, du läßt dir bei Agentur für Arbeit eine Termin zur Berufsberatung geben. Ergänzend kannst du dich schon mal hier durcharbeiten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Möchte so gerne eine
Ausbildung z. B. als Frisörin,

Vielleicht findest du auch noch Alternativen - es gibt über 300 Ausbildungsberufe. Manche sind weniger nachgefragt. Da sind dann die Chancen größer als bei anderen.

aber, ich weiß nicht ob mein
Schulabschluss aus Russland für eine Ausbildung reicht!

Grundsätzlich ja, s.o.

Kann
mir einer helfen? Eine Berufsberatung ist in einem Forum nicht möglich.
An wen kann ich mich da wenden? Hilft
mir ein Berufsberater weiter???

Ja. Er/sie kann dir bei der Berufswahl helfen und zwar insoweit, dass er erläutert wie man dabei vorgeht. Er kann auch zu deiner Berufswahl, z.B. Friseurin sagen, wie deine Chancen sind. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

Hallo Tatka,

hast du deinen Schulbschluss in Deutschland anerkennen lassen? Das ist der allererste Schritt. Wenn du es noch nicht hast, dann lass deine Zeugnisse übersetzen (beglaubigt!) und reiche Sie bei der zuständigen Bezirksregierung ein. Hier weitere Infos http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisa…

mfg
ajlav

Gude!

Außer den Tipps, die du schon bekommen hast, nämlich zur Agentur für Arbeit zu gehen und dich beraten zu lassen, hab ich noch diesen:

Für eine Ausbildung als Friseurin brauchst du nicht zwingend einen Schulabschluss. Ich hab jedenfalls immer wieder Schülerinnen, die keinen Schulabschluss haben, aber eine Lehrstelle bekommen haben.

Geh zu den Salons, die dir gefallen, nimm deine Bewerbungsunterlagen mit (übersetzte Zeugnisse, Lebenslauf) und stell dich dort vor. Damit hast du die größten Chancen, eine Lehrstelle zu finden.

Friseur ist zwar ein schlecht bezahlter Beruf, aber ein wunderschöner!!!

LiebeGrüßeChrisTine