Bildungsmöglichkeiten mit 40

Hallo, Ich bin vor ca.18 Jahren von einem damals im Krieg befindlichen Land nach Deutschland gekommmen ohne meine Zeugnisse dort hatte ich eine Universität besucht allerdings bin ich vor Abschluss meines ersten Diploms geflohen jetzt stellt sich mir die frage wie kann ich ohne meine Zeugnisse den Anschluss finden in einen Universitätsabschluss das ich eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt bekomme oder ist es besser eine Ausbildung anzustreben

Hallo, ausländer, die zumindest Zeugnisse haben, müssen sich diese beim zuständigen kultusministerium des Bundeslandes irgendwie bestätigen lassen, das diese gleichwertig sind mit diesem oder jenem hiesigen Abschluß. Da du gar nichts hast (aus gutem Grund) kann ich mir allerdings auch denken, dass die dich diesbezüglich beraten können. Ich bin nicht sicher wie es in deinem Land gehandhabt wurde aber evtl kann man an der ehemaligen Uni (sofern sie noch steht) noch Unterlagen erbitten, die deine Einschreibung nachweisen. das würde zumindest bedeuten, dass du auch eine höhere Schulbildung hast.
Darüber können die vom Kultusministerium dann evtl was machen.
Also nichts wie hin…
Falls da nichts geht, kann man an vielen Volkshochschulen Bildungsabschlüsse nachmachen,manchmal auch das Abitur. http://www.vhs.de
Oder du versuchst es eben so, sofern du eine Arbeitsgenehmigung hast findet sich evtl auch ein Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb, der dir eine Chance gibt, es gibt eine Menge Ausbildungs-Berufe, für die man eigentlich nicht mal einen Hauptschulabschluß braucht (nur sind die normalen Bewerber dann so strohdoof, dass die natürlich keiner nimmt)
Infos dazu gibts im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur.
Und es gibt natürlich auch Berufe, die keine offiziellen Ausbildungsberufe sind, aber durch unterschiedlich geartete Lehrgänge gelernt und dann ausgeübt werden können (Nageldesigner oder Hundefriseur/Groomer fällt mir dabei zB. ein)Das ist aufgrund des fortgeschrittenen Alters durchaus auch mit in die Überlegungen einzubeziehen. Da gibts evtl Infos über die IHK
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]