Hallo,
Zur Zeit bin ich Praktikant bei einer Werbefirma, als Mediengestalter. Im August dieses Jahres fange ich dort meine Ausbildung an. Ich habe meinen Realschulabschluss vor ein paar Jahren absolviert, der nicht gerade gut ist und daher wollte ich mich mal informieren, was für Bildungsmöglichkeiten ich überhaupt noch habe. Zur Info, der Abschluss beträgt 3,7. Hauptnoten 3 - 4 - 4. Soweit ich weiß kann ich neben meiner Ausbildung, mit den Noten meine Fachoberschulreife nicht nachmachen… Ich hatte eigentlich mal vor zu studieren, klar sieht das Zur Zeit in dieser Richtung richtig mies aus, aber um dort hinzugelangen, muss ich erstmal mein Abitur machen, und um das zu machen zu dürfen muss ich wie vorgehen? 
Hallo, also wenn du jetzt eh erst mal eine Ausbildung machst, würde ich vorschlagen dass du dich ganz da reinhängst und versuchst die Berufsschule mit besonders guten Noten abzuschließen, dann kann das mit der FOS oder GAchgymnasium oä vielleicht eher was werden.
Oder du machst dich schlau über Studium ohne Abi, was in eineigen Bundesländern möglich ist, aber auch dazu brauchst du entweder Ausbildung + Meister oder zumindest Ausbildung + mehrjährige Berufspraxis und wärst von den Fächern etwas eingeschränkt (Studium muss dann mit deinem beruf was zu tun haben).
Es ist zwar sinnvoll sich jetzt schon mal zu informieren um das Ziel festzulegen, aber evtl gibt es dann bis du soweit bist noch wieder andere Möglichkeiten.
Also mach erst mal die Ausbildung und sei in der BS ein bisschen Streberig, dann wird das schon.
Gruß Susanne