Bildungsprämie für Freiberufler möglich?

Hallo zusammen! Kann ich als Freiberuflerin (Medien, Journalismus, Text) die Bildungsprämie des Bundes nutzen und wie weise ich den Bedarf nach? wie eng muss die Weiterbidung mit meiner Tätigkeit verknüpft sein? Es geht mir darum, mich thematisch/ fachlich weiterzubilden, um mich zu spezialisieren (Ökologie, Umwelt, Naturschutz). Es würde sich also nicht um eine handwerlich relevante Weiterbildung handeln (Texten, Schreiben, Recherchieren), sondern um eine inhaltliche. Eine ausbildung in den genannten Bereichen liegt aber nicht vor (keine Biologiestudium oder Ähnliches). Außerdem müsste ich dringend meine Englischkenntnisse verbessern. Kann man auch zwei Prämien beantragen? Wie sind da meine Chancen? Wie stelle ich den Bedarf am besten dar? Danke für jeden Hinweis!!!

Hallo Rammazotti,

leider kenne ich mich mit der Bildungsprämie nicht besonders gut aus. Soweit ich weiß ist es ein Instrument des BMBF, ich würde auf deren Internetseite recherchieren.

Viel Erfolg dabei.

Sibato

Kann ich leider nichts dazu sagen. Sorry!

http://www.gidf.de/

Hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen bei deiner Frage. Es gibt aber in vielen Städtnen sog. Bildungsberatungsstellen. Dort müsstest du die entsprechenden Auskünfte bekommen können. Viel Glück!

Hallo,

Danke für jeden Hinweis!!!

Ich bin zwar keine Experte, aber, hilft dies nicht weiter?
http://www.bildungspraemie.info/de/101.php

Gruß
Otto

Hallo,
sorry, aber ich kann die Fragen nicht qualifiziert beantworten.
Gruß

Hallo,

kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus.

Gruß

Liebe Ratsuchende,wende Dich mit Deiner Frage an eine der Beratungsstellen, die für die Bildungsprämie beraten.Eine Übersicht über alle Beratungsstellen in den Bundesländern findest Du unter http://www.bildungspraemie.info/de/170.php
In Frankfurt empfehle ich die Walter-Kolb-Stiftung, Tel.069-212-40900
Eine vorherige Beratung in einer Beratungsstelle ist wie beim Qualifizierungsscheck Pflicht. Nur dort kann geklärt werden, ob eine Förderung möglich ist. Der Qualifizierungsscheck kommt für Dich nicht in Frage, da mit ihm nur sozialversicherungspflichtig Beschäftigte gefördert werden.

Mit besten Grüßen Rudmaus

Hallo,

eine genaue Auskunft kann ich leider nicht geben. Die Bildungsprämie des Bundes ist aus meiner Sicht für jeden zugänglich, unabhängig vom jeweiligen Status. Ich empfehle hierzu die zuständige IHK zu kontaktieren. Die sollten das verbindlich wissen.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler