Hallo,
Ich weiß nicht genau was du studiert hast, aber bei uns wurden
in der vorlesungsfreien Zeit grundsätlich klausuren
geschreiben (Imngenieurstudium). das war eigentlich die
anstrengendste Zeit vom ganzen Semester.
An der Uni, an der ich studiere, nämlich die KU Eichstätt, ist das nicht der Fall gewesen. Ich habe Studierende verschiedener Richtungen kennengelernt, von Lehramt über Psychologen, Journalisten, Sprachwissenschaftlern, BWLern bis hin zu Pädagogen (mit den verschiedenen Schwerpunkten, die dort angeboten werden). Bei allen wurden die meisten Prüfungen am Ende des Semesters abgehalten, lediglich bei Kursen in der vorlesungsfreien Zeit gab es die Prüfungen natürlich dann auch während dieser Zeit.
Mag sein, dass ich da jetzt zuviel reininterpretiere, aber die Frage, was ich denn studiere, scheint ja auf Zweifel gegenüber einer Studientätigkeit meinerseits zu gründen. Finde ich - falls dem so ist - schon ziemlich unverschämt. Nur weil es andere Regelungen gibt - kann ja auch von der Uni und / oder vom Fach abhängen, wie das gehandhabt wird -, ist man doch nicht gleich jemand, der sich mit fremden Federn schmückt. Der abfällige Ton gefällt mir da gar nicht, um es mal klar auszudrücken, was mit daran missfällt.
Davon abgesehen, mein Freund studiert auch Ingenieurswesen, allerdings an einer anderen Uni, da wird auch einiges ganz anders gehandhabt, als ich es kenne. Beispielsweise die Diplomvorprüfung: Die ist bei ihm semesterbegleitend (also kann er bereits schon im ersten Semester Prüfungen ablegen, die zur Diplomsvorprüfung zählen), bei mir war sie
in einem Block nach dem 4. Semester. Das scheint mir sowieso ein bisschen verwischt worden zu sein. Ich musste meine Scheine machen, hatte ich alle, konnte ich mich zur Prüfung anmelden. Er macht Scheine, die bereits schon zu den Vordiplomsprüfungen zählen (also die Bewertung aus den Scheinen fließen in die Noten mit ein - in meinem Studium gings nur darum, sie zu bestehen, die Bewertung hatte keinen Einfluss auf die Note im Vordiplom).
Ansonsten verschweige ich absichtlich aufgrund von Schubladendenken meine Identität hier. Habe keine Lust, wieder blöd angemacht zu werden a la „Klar, studierst ja das, kein Wunder, dass du so denkst und sowas äußerst“.
Gruß zurück
Manor