Hallo, ich habe mich für dieses SS im Studiengang Bildungswissenschaft der FernUni Hagen immatrikulieren lassen. Habe nachher die Absicht in der Erwachsenenbildung tätig zu sein. Da ich in Italien lebe und bereits Deutsch als Fremdsprache unterrichte (habe zwei Jahre lang Germanistik und Italianistik auf Lehramt studiert), glaube ich, dass mir der Fernstudiengang hilfreich sein kann. Was meint ihr? Kann mir jemand Masterstudiengänge (eher Fern- als Präsenzstudium) in Deutschland empfehlen, die speziell in die Richtung Erwachsenenbildung gehen?
Da gibt es 2, die in Frage kommen könnten.
Hallo!
Ich beende dieses Semester meinen Magisterstudiengang an der Fernuni Hagen. Ich habe Erziehungswissenschaft im Hauptfach gewählt. Meine Spezialisierung ist Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Heil- und Sonderpädagogik. Ich kann die Form des Fernstudiums nur empfehlen. Allerdings läuft die Form meines Studiums aus und es werden Master und Bachelor Studiengänge angeboten. Was in meinen Augen sehr vernüftig ist und die Qualität wird ähnlich hoch sein. Die Mitarbeiter an der Fernuni sind sehr kompetent und mir hat es im nachhinein sehr gefallen. Also, ich hoffe ich konnte dir bei deiner anstehenden Entscheidung helfen.
Ich persönlich ziele auch auf die Erwachsenenbildung ab und es ist scheinbar auch ein großer Markt vorhanden.
Gruß Uwe