Bildungswissenschaften

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie die Berufschancen mit einem Abschluss in Bildungswissenschaften (B.A.) sind.
Master danach wäre möglich, aber nur berufsbegleitend.
Ich habe 2008 meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet, dann ein Jahr in der Personalabteilung an einem Projekt gearbeitet und bin Ende 2009 in die Finanzberatung gegangen. Ich möchte mich grundsätzlich beruflich verändern. Eine beratende Tätigkeit liegt mir, allerdings nicht die verkäuferische Tätigkeit. Vorstellbar sind für mich: Personalabteilungen, Erwachsenenbildung, Aus-und Weiterbildung allgemein.
Kann mir jemand Tipps geben? Ich würde dann an der Fernuni Hagen studieren, Vollzeit kommt finanziell nicht in Frage.

Hi!

Wenn Du schon in der Personalabteilung gearbeitet hast, dann würde es sich für Dich speziell Personal- und Organisationsentwicklung mit dem BiWi-B.A. anbieten. Wie die Chancen genau stehen, ist schwer zu sagen. Aber da BiWi interdisziplinär ausgelegt ist, könnte man eventuell auf eine andere Sparte ausweichen.

Tut mir leid, ist keine zufriedenstellende Antwort.

Huhu!

Danke trotzdem.
Meinst du damit die Spezialisierung durch Wahlpflichtfächer?

Hallo!

Durch Wahlpflichtfächer kann man sich schon für eine bestimmte Richtung entscheiden (an der FernUni z.B. mehr in Richtung Psychologie oder Soziologie, oder E-Learning, das allerdings erst im M.A.) Aber im Endeffekt bekommt man doch eine recht umfassende Ausbildung, was einen relativ flexibel macht. Eventuell müsste man nach dem Studium Weiterbildungskurse belegen, für den speziellen Beruf (BWL-Grundlagen für Personal- und Organisationsentwicklung z.B. wenn man diese noch nicht hat. Oder spezifische Fachkenntnisse für Quereinsteiger an Schulen.) Es gibt viele Möglichkeiten und das macht es schwierig, die Chancen vorauszusagen.

LG

Huhu!

Danke trotzdem.
Meinst du damit die Spezialisierung durch Wahlpflichtfächer?