Hallo Wordeperten,
ich dachte bis jetzt, dass ich mir Word fast autodidaktisch aneignen kann, doch so langsam stosse ich an meine Grenzen und ihr seid gefragt.
Ich habe hier ein vorformatiertes Dokument, welches nicht ganz meine Wünschen entspricht. Wenn ich das Format „Bildunterschrift“ anwähle erhalte ich direkt „Bild xy:“ was komplett durch das Dokument durchgezählt wird.
- Am meisten stört mich, dass „Bild xy:“ in Times geschrieben ist, ich habe aber den Text in Arial. Wie kann ich das ändern? Habe alles mögliche durch, Formatvorlage, Beschriftung etc. nichts gefunden.
- Weiterhin stört mich, wenn ich im Text einen Querverweis auf das Bld erstelle (will ja, dass die Nummer mitaktualisiert wird) auch der Doppelpunkt mit übernommen wird. Das sieht aber blöd aus, wenn ich schreibe wie in Bild 1: dargestellt.
- Ausserdem würde ich gerne den Autotext in Abb. ändern.
- und zu guter letzt würde ich gerne die Bilder mit Kapitelnummer durchnummerieren. Jetzt ist es einfach eine fortlaufende Nummer, ich hätte aber gerne Abb. 1.1 und Abb. 5.3 oder so.
Falls jemand von euch eine Lösung oder Ideen zu dem Thema hat, möchte ich euch bitten dies hier kund zu tun. Ansonsten muß ich doch mehr manuell machen als ich wollte… 
recht herzlichen Dank schon im voraus
grüssle
no
Hallo,
das ist definiert als Formatvorlage. Wenn du Word XP benutzt
- Bildunterschrift anklicken (Schreibmarke ist in der Bildunterschrift)
- wähle aus dem Menü Format den Befehl Formatvorlagen
- oben siehst du „Formatierung des markierten Textes“
- du klickst auf den Pfeil nach unten, und wählst „Ändern“
- Jetzt änderst du Schriftart, -größe usw.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also. Mein Word ist auf Englisch, aber ich versuch mal so gut ich kann, dir zu helfen.
Klick die Grafik an, Einfügen, Referenz, „das zweite von oben“ aussuchen, das heißt bei mir „Caption“
Dann sagst du „neue Bildunterschrift“ wie auch immer das bei dir heisst.
Unter Option kannst du dann Abb. eingeben.
Unter „Nummerierung“ kannst du die Kapitelnummern angeben.
Hast du die Formatierungsleiste mit den unterschiedlichen Auto-Formaten rechts vom Text? Sehr gut. (Sonst: Format Autoformat)
Da müsste jetzt also eine Möglichkeit „Bildunsterschrift“ oder so änlich entstanden sein. (Heist bei mir auch Caption)
Mit der rechten Maustaste da draufklicken, auf bearbeiten. Da kannst du dann Schriftart usw. ändern. Das dann nur noch auf die Aktuelle Unterschrift anwenden, indem du sie markierst, und dann auf die gerade geänderte Formatvorlage klickst.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
lg,
Vera
Danke ihr zwei,
habs jetzt anderst gelöst. Da auch eure Hilfevorschläge nicht ganz das waren, was ich benötigt hätte.
dennoch * für eure Bemühungen!
no
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]