Bildupdate-Fehler?

Hallo liebe Experten!
Seit ich unter Windows 7 die neuesten Updates installiert habe, verhält sich die Bildschirmanzeige äußerst seltsam: Wenn sich ein Pop-Up-Fenster öffnet, oder ich ein aktives Fenster, in dem sich etwas bewegt (Cursor, Track-Fortschritt bei Playern) verschiebe, dann zerhaut’s mit das Fenster wie in alten NES-Spielen. Hier sind zwei Beispiele (Vorsicht, eklig!):
http://img442.imageshack.us/i/screenupdate.png/
http://img820.imageshack.us/i/screenupdate2.png/
An was kann das liegen? Windows 7 Ultimate 64bit, neueste Graka-Treiber installiert. Oder liegt das eventuell an der Grafikkarte? Hab’ ne passiv gekühlte - vielleicht zu heiß?
Gruß Timo

Hab’ ne passiv gekühlte - vielleicht zu heiß?

Darauf würde ich jetzt mal spontan tippen. Schraub den Rechner mal auf und kühle die Karte extern, evtl, mit einem kleinen Ventilator.
Und dann teste nochmal.

Falls du einen Flachbildschirm hast: da sollte die Wiederholfrequenz auf 60 Hz stehen.
Wenn die Verbindung Grafikkarte-Monitor digital ist, wird das aber automatisch so eingestellt sein.

Gruß TL

Hi Timo

Ja, sieht wirklich nach einem Grafikarten- oder Grafikartentreiber-Problem aus? Was für eien Grafikkarte hast du und wie alt ist die?

An der Bildschirmwiederholfrequenz (wie schon geschrieben wurde) kann es sicher nicht liegen, denn sonst wäre das Problem bei dem Screenshot nicht vorhanden.

Versuch mal einen älteren Treiber… neuer muss nicht immer besser sein :wink: Kann aber natürlich auch sein, dass die Grafikarte defekt ist und so die Daten nicht mehr richtig aufbereiten kann. Hatte ich auch schon paar mal, was dann genau so ausgesehen hat… *würg*

Noch wegen der Kühlung… hast Du das Problem erst nach einiger Zeit oder gleich sofort, sobald Du den Rechner startest (wenn der kalt ist)?

Wenn gleich von beginn an, kann es eigentlich nicht an der passiven Kühlung liegen, weil für das sollte die locker reichen.

Vielleicht auch noch mal versuchen, falls Du weist wie, die Grafikkarte ausbauen und nochmals sauber einsetzen. --> Es könnte auch sein, dass ein Kontakt nicht mehr ganz sauber kontakt gibt.

Gruss
Sam

Danke euch beiden. Scheint wirklich an der Kühlung zu liegen… Konnte den Kühler kaum anfassen im Betrieb. Aber gut, kann auch sein, weil ich hitzeempfindlich bin. :wink: Wird so um die 80° haben. Habe den Rechner jetzt erstmal aufgeschraubt und nen 120er-Lüfter drangestellt, jetzt treten keine Fehler mehr auf.
Problem ist, dass der PC in einem Micro-ATX-Gehäuse eingebaut ist und da einfach zu wenig Luftzirkulation herrscht für die Grafikkarte. Aber ich werd mir wohl mal Füße drunterschrauben, unten ein Gitter einbauen und den Lüfter innen saugend installieren. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben kann, wo ich ansehnliche 120er-Gitter herbekomme, wäre ich dankbar.