Bildverarbeitung: Welcher Algorithmus?

Hi,
Ich möchte im Rahmen einer Studien-/Diplomarbeit folgendes machen: Ein Foto z.B. eines Nachrichtensprechers vor einer blauen Wand ist vorhanden. Nun möchte ich seine Kontur als Polygon haben. Wenn der Sprecher z.B. seine Hände auf die Hüften stemmt entsteht ja ein „Loch“ im Poygon, welches ich gern berücksichtigt hätte. Ich hab einen Stapel Grafikbücher, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee bevor ich Blödsinn implementiere :smile:
Danke für jede Idee
Chris

Hallo,

wenn du die Konvertierung in ein „Strichmännchen“ meinst (also keine polygonale Beschreibung der äußeren Kontur, sondern der Mittellinie eines Objektes), so kannst du wie folgt vorgehen:

1. Segmentierung des Nachrichtensprechers:
    (=alles was nicht blau ist)

2. Das Stichwort für den zweiten Schritt heisst „Skelettierung“ (für die Literatursuche: „skeletonization / thinning / topological thinning“):
    Das Segmentierte Objekt wird solange iterativ verdünnt, bis nur noch die Mittellinie übrigbleit. Die meisten Verfahren erhalten dabei die Topologie des Objektes (Das mit dem Arm und dem Loch ist also kein Problem…).

3. Aus diesem Skelett musst du nun ein Polygon auslesen:

• Endpunkte einer Linie sind genau die Pixel des Skeletts mit nur einem Nachbarpixel,
  • Kantenpunkte sind Pixel mit genau 2 Nachbarpixeln,
  • alle Punkte mit mehr als 2 Nachbarpixeln sind Verzweigungspunkte.

Kann aber auch sein, dass ich deine Aufgabenstellung total mißverstanden habe, dann darfst du sie gerne ignorieren…

Gruss,
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]