Bildverkleinerung

Haqllo guten Morgen
Habe Bilder auf meinem Laptop die ich für Visitenkarten nutzen will
Allerdings muss ich die Verkleinern Habe auch ein Bildbearbeitungsprogram (IrfanView)installiert. Wie bekomme ich die
Bilder nun auf die gewünschte Größe?

Gruß
K.H.

Hallo,
du öffnest das entsprechende Bild mit IrfanView, gehst auf „Bild“, dann „Größe ändern“ und kannst dort die Größe ändern.
Da kannst du dir auswählen, ob du die Größe in pixel, cm oder inch angeben möchtest, bzw. etwas weiter unten auch „xxx% von Originalgröße“.

Hoffe, du meintest das?

Gruß
ShannonS

Da kannst du dir auswählen, ob du die Größe in pixel, cm oder
inch angeben möchtest, bzw. etwas weiter unten auch „xxx% von
Originalgröße“.

Hallo, kurzer Zusatz als Empfehlung, um Probleme in der Bildauflösung zu vermeiden:
Ändere Pixelmaße und gib der Grafik für jeden Zentimeter Druckgröße mindestens 100 Pixel Bildgröße, damit sie auf der Visitenkarte noch scharf abgebildet wird.

Beispiel:
Soll die Grafik 2cm Breit und 1,5cm hoch sein, sollte das Bild nicht kleiner als 200x150 Pixel werden.

Zentimetermaße kann man auch direkt als Größenänderung eingeben, aber das macht nur Sinn, wenn man überprüft/korrigiert, dass die Bildauflösung bei den üblichen 300dpi (oder höher) liegt. Ansonsten bekommt man unscharfe Drucke.

Gruß
A

3 Like

Hallo Anja,
guter Text. Dafür einen * von mir.

mindestens 100 Pixel Bildgröße

Das entspricht 250 dpi, ist also wirklich die untereste Untergrenze. Ich empfehle immer 120 Pixel pro Zentimeter Bildgröße, das sind dann etwa die 300 dpi Standard.

Gruß,
Max

mindestens 100 Pixel Bildgröße

Das entspricht 250 dpi, ist also wirklich die untereste
Untergrenze. Ich empfehle immer 120 Pixel pro Zentimeter

Hallo Max,

100 Pixel pro Zentimeter nenne ich immer, weil es für Laien leichter zu rechnen ist.

Und gedruckt kann man bei den meisten Grafiken später auch nicht mehr sagen, ob’s nun 10 oder 12 Pixel pro Millimeter sind - es sei denn es gibt sehr feine Linien, die dann leicht verwaschen.

Gruß
A

hey guten morgen und ein gutes 2010
danke für die info hat hervoragend funktioniert Habe nur noch das Problem die Visitenkarten zielgenau auszudrucken(Vorlage von A-Zweckform)Muss hier wohl noch üben.
Gruß
K.H.

Hey guten morgen
Die Zusatzinfo wird dankend zur Kenntnis genommen.
Wünsche ein gutes 2010
Gruß
K.H.

Hey Max
nehme die Info dankend zur Kenntnis. Wünsche noch ein gutes 2010
Gruß
K.H.

Druckgröße mindestens 100 Pixel Bildgröße

Ein Pixel ist die kleinste Bildeinheit eines digitalen Bildes und hat daher KEINE FEST DEFINIERTE GRÖSSE (wer das nicht glaubt, braucht nur mal gschwind die Bildschirmauflösung an seinem Rechner umstellen).

Wenn man schon meint, im Printbereich mit Pixelangaben arbeiten zu müssen, dann bitte immer im Zusammenhang mit der Druckausgabe dpi. Denn diese defniniert, wie gross denn tatsächlich die physikalische Grösse (mm, cm) auf dem Papier wird. Wer’s wieder nicht glaubt, muss nur mal ein und dasselbe Bild mit verschied. Druckerauflösungen(Voreintsellungen) ausdrucken, dann wird der Zusammenhang ziemlich schnell klar.