Bildverkleinerung

wenn ich mit meiner Digitalkamera Bilder mache, und diese per Internet versenden möchte, wie mache ich das am besten?
Von der Größe sind diese Bilder normalerweise immer viel zu gross.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank für Tipps

Hi

  • per ftp auf webspace stellen und dem Empfänger nur die Adresse mitteilen
  • Daten zwischen Empfänger und Sender per ftp schicken, dazu muss einer einen ftp- Server und der andere einen client installieren
  • Dateien mit einem Programm in der Auflösung verkleinern(z.b. ACDSee), welches batchbetrieb erlaubt, dh. Ausführen der selben Aktion an mehreren Dateien
  • bei wenigen Bidern Auflösung manuell verkleinern - kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm
  • Daten per CD/DVD per Post schicken - lohnt bei großen Datenmengen immer noch, wenn ein Beteiligter keine flat hat.

a.

Hallo superman28,

wenn du mehrere Bilder im Explorer (Windows) anklickst und auf per E-
Mail versenden gehst, so wirst du gefragt, ob du die Bilder
verkleinern willst, bevor sie gesendet werden.
Probier das mal, du kannst sie dir ja selbst wieder schicken, und ab
Windows 2000 müsste das funktionieren.

lg, Eva

Hi,

guter Tip, wusste ich auch nicht.

Geht auch bei WinXP. Unten kann man noch weitere Optionen einstellen und dort die Größe des Bildes 640x480 oder 600x800 oder 1024x768 wählen.

Gruss A.

Hallo,

wie kann ich den dann den email Empfänger auawählen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich würde dir empfehlen, dass du dir ein Programm besorgst, wo du die Auflösung und die Komporession selbst einstellen kannst.
Das beste dieser Art, das ich kenne, ist auch noch sehr einfach zu bedienen: PhotoFiltre (Downzuloaden hier: http://photofiltre.free.fr/download_en.htm#A, Deutsche Übersetzung: http://photofiltre.free.fr/utils/TranslationDE.zip).
Um die Auflösung zu ändern musst du unter dem Menü auf „Bildgröße“ klicken. Fürs Web reichen hier 800x600 oder sogar 640x480 Pixel. Wenn du dann auf speichern klickst, musst du einen Dateinamen und das Format (unbedingt JPEG) angeben und dann die Kompression konfigurieren. Hier empfiehlt sich ein Wert zwischen 40% und 60%. Außerdem solltest du das Häkchen „Exif Daten erhalten“ deaktivieren, damit sparst du dir ca. 20-30kB. Wenn du alles richtig gemacht hast, erhälst du ein handliches Bild von 40-60kB Größe.

Viele Grüße, Jonathan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie immer gilt auch hier: IrfanView kann das und natürlich noch viel mehr. Und es ist Freeware für den privaten Gebrauch.
Hier kannst du es runterladen:

http://www.irfanview.de

Die Plugins solltest du auch runterladen.
Wenn es dann läuft, stellst du als erstes unter Options | Language das Ganze auf Deutsch um.

Viele Grüße
WoDi

Hallo supermann28,

Angaben über das BS sind doch meistens sehr hilfreich!

Angenommen Du benutzt „XP“ und hast die Bilder von Deiner Digicam, die wahrscheinlich schon im JPEG-Format vorliegen, in den Ordner „Eigene Bilder“ überspielt. Genau, die Bilder sind dann doch meist sehr groß, je nach Kamera-Einstellung. (nicht E-Mail-gerecht)

Wenn Du nun ein oder mehrere Bilder markierst, kannst Du über „Datei“ oder mit Rechtsklick auf eines der markierten Bilder im Kontextmenü über „Senden an“ „E-Mail-Empfänger“ anwählen. So wie Eva bereits mitteilte, s. unten, bietet Dir nun (auch) „XP“ mehrere Optionen an, die Du mehr oder weniger nutzen kannst. Jeweils nach OK oder „Weiter“ wird nun ein neues E-Mail-Dokument geöffnet, in dem die Bilder bereits unter „Einfügen“ als Anlage eingetragen sind.

wie kann ich den dann den email Empfänger auawählen?

In dem neuen E-Mail-Dokument trägst Du nun die Empfänger-Adresse ein. Vielleicht noch den Betreff-Eintrag ändern und im Dokoment eine Mitteilung schreiben. Und dann - Senden!

Bemerkung: Wenn man mit seinen Bildern keine größeren Experimente vor hat, muss man nicht extra Programme installieren. „XP“ bringt schon das Nötigste mit. Selbst mit dem simplen XP-eigenen „Paint“ lassen sich Bilder in gewissem Umfang bearbeiten, auch vergrößern, verkleinern, Ausschnitte anfertigen, mit den vorhandenen Schriftarten in beliebiger Größe und Farbe beschriften, und auch wieder in verschiedene Formate, auch JPEG, speichern. Ich kann nur raten, sich mit dem leicht erlernbaren „Paint“ zu beschäftigen, und nicht immer gleich nach sonst welchen aufwändigen Programmen zu schreien, die dann schwer zu erlenen sind und letztendlich doch nicht benutzt werden.

Das ist nun etwas mehr Geschreibsel, hoffe ich konnte damit helfen.

MfG Edmund

Hallo superman28,

wenn du mehrere Bilder im Explorer (Windows) anklickst und auf
per E-
Mail versenden gehst, so wirst du gefragt, ob du die Bilder
verkleinern willst, bevor sie gesendet werden.
Probier das mal, du kannst sie dir ja selbst wieder schicken,
und ab
Windows 2000 müsste das funktionieren.

lg, Eva

Ein super Tip mit dem Verschicken der Bilder in WinXP! Funktioniert einwandfrei! Aber gibt es nicht auch Programme in denen ich einfach meine 50 Bilder anwählen und automatisch verkleinern kann?

Danke schon mal…

Hi,

wie drunter von mir schon steht: IrfanView.
Sollte jeder haben, kann (fast) alles.

Viele Grüße
WoDi