Digitale Bilder beschriften

Hi,
mit welchem Programm kann ich digitale Bilder sehr einfach beschriften ?
Ich stelle mir das so vor: habe die Bilder im Explorer Modus. Klicke drauf und kann dann eine Bemerkung dazu eingeben (z.B. Personennamen oder Ort oder „gutes Bild“…). Danach möchte ich nach diesen Bildern suchen können und auch sortieren.

Wie geht das ?
Danke für die Hilfe
Gruss
Howy

Einfachste Methode, Im Explorer Bild umbenennen. Mehrere Bilder kann man gemeinsam umbenennen. z.B.
Alle Bilder markieren, dann 1. Bild umbenennen 1. Blumen (1).jpg

oder auch sonst kein schlechtes Tool, aber kostet.
ACDSee

Sorry, habe mich wahrscheinlich nicht genau ausgedrückt.
Ich will nicht Bilder umbenennen, sondern beschriften.

In jedem Bild gibt es Zusatzfelder, die z.B. die Größe des Bildes, Aufnahmezeitpunkt, Belichtung etc. aufnehmen. Dort sollte es auch ein freies Feld zum Eingeben von Information geben.
In dieses Feld will ich einfach schreiben können und danach sortieren.

Weiss nicht ob das mit Picasa geht, auf jeden Fall mag ich Picasa nicht sehr.

Wie mache ich das sonst ?

Hi

In jedem Bild gibt es Zusatzfelder, die z.B. die Größe des
Bildes, Aufnahmezeitpunkt, Belichtung etc. aufnehmen. Dort
sollte es auch ein freies Feld zum Eingeben von Information
geben.
In dieses Feld will ich einfach schreiben können und danach
sortieren.

du meinst die Metadaten.
Irfanview, die eierlegende Wollmilchsau, kann diese verändern, es gibt aber auch spezielle Tools, die sich auf die Metadaten spezialisiert haben, zB Exif Tool
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
oder L’exif
http://www.kusti.ch/html/exif/
oder Dat2Nam
http://www.freeware.de/download/dat2nam_38314.html
oder Mihov EXIF Renamer
http://www.freeware.de/download/mihov-exif-renamer_2…
oder Microsoft Pro Photo Tools
http://www.freeware.de/download/microsoft-pro-photo-…

alles freeware

Gruss
ExNicki

1 Like