Hallo
Ich habe Lightroom 5.4 auf einem Windows 7 64Bit Rechner.
Ich habe meine Bilder eigentlich in einer festen Ordnerstruktur. Also z.B. Landschaften, darin die verschiedenen Orte und in diesen Orten dann die Bilder ggf. noch mit Ordnern für die verschiedenen Jahre usw.
Damit kam ich bisher immer super klar.
Lightroom macht es mir da etwas schwerer mit seiner „eigenen“ Ablageart.
Nun hatte ich in meiner Anfangsphase mit Lightroom (vor einem halben Jahr eingestiegen) einige Bilder importiert, die sich noch nicht in ihren „Endgültigen“ Ordnern befanden, sondern in einem Ablageordner.
Das stört mich jetzt ein bisschen, weil nun natürlich mein Ordnungssystem darunter leidet, dass manche Orte an verschiedenen Stellen sind.
Ich würde sie daher gerne in meinem „Stamm-Ordner“ verschieben. Doch weiß ich, dass dann Lightroom „meckert“ und die Bilder nicht mehr findet. Man muß sie dann manuell wiederfinden und da ist Adobe ja völlig verpeilt (gibt nicht mal die Bibliotheken, muß sich ewig durch die Ordnerstrukturen manövrieren - Für mich ein absolutes No Go).
Jedenfalls würde mich interessieren, ob man von Lightroom aus die Bilder manuell verschieben kann, so dass die Bearbeitung der Bilder usw. erhalten bleibt, oder wie geht man da am besten vor?
(Wie gesagt, im Notfall einfach verschieben und dann die Bilder manuell wiedersuchen. Will halt nur wissen, ob das auch eleganter geht, da wir hier von etwa 600 Bildern in 20 Ordnern sprechen).
Ferner habe ich mir kürzlich Photoshop Elements 13 zugelegt, bzw. erstmal nur die Demo und wollte nun die Vollversion kaufen. Dort wird der vorhandene Katalog erkannt und es wird nachgefragt, ob Photoshop diesen nun verwalten soll (oder so ähnlich). Ich würde es natürlich toll finden, wenn beide Programme sich die Bilder „teilen“ würden, bzw. jedes für sich auf die Ordnerstrukturen zugreifen würden, allerdings möchte ich am Ende natürlich nicht, dass Photoshop z.B. ein bereits optimiertes Bild in Lightroom wieder verändert - wobei die Bilder an sich ja auch nicht verändert werden, sondern nur im Programm…
Auch aus diesem Grund sollen sich die Bilder nun in den „endgültigen“ Verzeichnissen
befinden.
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht von dieser komplizierten Verwaltungsstruktur bei Lightroom. Ein Bekannter schwört ja drauf, wie schnell er seine Bilder wiederfindet. Klar, die Stichwörter sind hilfreich. Aber im Grunde genommen finde ich in meinen Ordnern die Bilder schneller und bequemer
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Taki