Bildverwaltung: ACDSEE versus ThumbPlus

Hallo zusammen,
ich möchte meine vielen Digitalbilder verwalten. Nach einigem Ausprobieren sind meine beiden Favoriten derzeit acdsee 8.0 und ThumbPlus 6. Momentan machen beide einen vernünftigen und ziemlich gleichwertigen Eindruck auf mich. Da ich jetzt mehr als tausend Bilder beschlagworten und mich langfristig festlegen möchte, kann ich nicht mit zwei Programmen herumexperimentieren. Gibt es unter Euch vielleicht erfahrene Kenner dieser Programme, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können? Was sind jeweils die gravierenden Vor- oder Nachteile? Die Software darf ruhig auch etwas kosten (so um die 50,- Euro ist ok).

Gruß, Sausewind

ct
Hallo Sausewind,

für mich ist Thumbs wg. der Datenbank (schnelle Vorschau bereits indizierter Bilder) der Favorit schlechthin (außerdem benutze ich es schon seit über 10 Jahren.

In der letzten oder vorletzten ct war jedoch ein Vergleich noch anderer Weichwaren für Medienbetrachtung (eben auch Videos, Klangdateien und mehr).

Wenn Du die Euronen oder den Telephonanruf zu einem Bekannten, der die hat ausgeben möchtest …

Gruß

Stefan

Ich kenne nur den ACDSee und muss sagen der ist super. Sehr schneller Lader und bietet gute Thumbnailings. Bei sehr grossen Verzeichnissen (mit z. B. 4000 Bildern) kommen aber grössere Wartezeiten auf, doch ich denke, das liegt eher im Windows-Dateisystem begründet, da hat auch der Explorer Mühe - so viele Dateien sollte man wohl einfach nicht in ein Verzeichnis stecken.

Hallo,

arbeite seit längerer Zeit mit Thumbs Plus - kann ich nur empfehlen. Verschlagwortung und die spätere Suche funktioniert hier sehr gut!!!

Mittlerweile verwende ich aber auch - aus Schulungsgründen - Adobe Bridge (ist Bestandteil der Adobe CS2-Programme).

Übrigens: in der neuen Chip Foto&Video Digital ist Thumbs als Vollversion dabei - kannst also paar Euro sparen …

Gruß
Frank

Hallo Sausewind,

ich habe mich vor 1 1/2 Jahren für TP entschieden. Damals hatte ACDSee keine oder eine schlechtere Einbindung von IPTC-Daten (hat es aber jetzt). Ist bei TP zwar immer noch nicht ganz nach meinen Wünchen gelöst, aber die sind auf dem richtigen Weg.

ot (Werbung für IPTC):
Damit kann man zusätliche Daten zu dem Bild mit dazu schreiben. Wenn das Bild dann z.B. per E-Mail verschickt wird, kann der Empfänger z.B. sehen, dass das Omas 80. Geburtstag war und Sausewind das Foto in geknipst hat.

Ich weiss nicht wie offen die ACDSee-Datenbank ist, aber TP basiert auf einer MS Access- Datenbank. Dadurch kann man die Datenbank sogar in Access öffnen und dort rumspielen (aber mit viel Gefühl - man kann die damit auch zerstören). Habe so schon 30000 in Access verwaltete Fotos in TP überführen können (und ich bin Laie was Datenbanken angeht).

Meine Persönliche Meinung: IPTC wird immer mehr unterstützt - und zwar zu Recht. Wenn mal alle Datenbank-Infos direkt in der Bild-Datei stehen und von den Datenbank-Programmen vernünftig ausgelesen und indiziert werden können (noch ist da zumindest bei TP Handarbeit erforderlich), dann ist es bei Datenbank-Crash nur eine Frage der Rechnerleistung wie lange das erneute Aufbauen der Datenbank dauert. Kann mir aber denken, warum die Datenbank-Hersteller IPTC ein bisserl vernachlässigen: Man ist dann nicht mehr an einen Hersteller gebunden.
Mein Tip: Schau dir mal bei TP und ACDSee im Vergleich an wie komfortabel du dort diese IPTC-Daten auslesen / ändern und schreiben kannst.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei ThumbsPlus musst Du aufpassen: Wenn Du neue IPTC-Stichwörter reinschreibst und die Einstellungen nicht vorher änderst, werden die alten IPTC-Stichwörter der bearbeiteten Bilder gelöscht! Lästig auch: Zum Suchen etc. setzt ThumbsPlus die IPTC-Stichwörter in Stichwörter eines eigenen Standards um, die in der eigenen Datenbank gelöscht werden. LÖschst Du ein IPTC-Stichwort, ist es in der TP-Datenbank noch da, und bei einer Suche wird das Bild mit dem gelöschten Stichwort noch gefunden, weil TP nicht unmittelbar nach IPTC sucht, sondern nach seinen eigenen Stichwörtern.
Toll bei ThumbsPlus: findet Bilder, die sich visuell ähnlich sehen, unabhängig von Größe, Farbstimmung und genauem Ausschnitt.

Danke für alle Antworten und Resumé
Herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Tendenziell neige ich eher zu ACDSEE aufgrund der ansprechenderen und intuitiver zu bedienenden Oberfläche.

Ich habe aber eine Weisheit aus dem Netz mitgenommen: das perfekte Programm gibt es nicht, man braucht 2 oder drei.

Dann habe ich noch ein paar Links, falls jemand tiefer an diesem Thema interessiert ist:

Links mit guten Kommentaren:
Allgemein:
http://www.fotocommunity.de/
zu Acdsee:
http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/acdsee/acdsee…
zu ThumbsPlus
http://www.amazon.de/gp/product/3938702362/028-08032…
Vergleich der Funktionen von Picasa mit anderen Viewern
http://www.codedcolor.com/de/foto-software-vergleich…