Hallo Sausewind,
ich habe mich vor 1 1/2 Jahren für TP entschieden. Damals hatte ACDSee keine oder eine schlechtere Einbindung von IPTC-Daten (hat es aber jetzt). Ist bei TP zwar immer noch nicht ganz nach meinen Wünchen gelöst, aber die sind auf dem richtigen Weg.
ot (Werbung für IPTC):
Damit kann man zusätliche Daten zu dem Bild mit dazu schreiben. Wenn das Bild dann z.B. per E-Mail verschickt wird, kann der Empfänger z.B. sehen, dass das Omas 80. Geburtstag war und Sausewind das Foto in geknipst hat.
Ich weiss nicht wie offen die ACDSee-Datenbank ist, aber TP basiert auf einer MS Access- Datenbank. Dadurch kann man die Datenbank sogar in Access öffnen und dort rumspielen (aber mit viel Gefühl - man kann die damit auch zerstören). Habe so schon 30000 in Access verwaltete Fotos in TP überführen können (und ich bin Laie was Datenbanken angeht).
Meine Persönliche Meinung: IPTC wird immer mehr unterstützt - und zwar zu Recht. Wenn mal alle Datenbank-Infos direkt in der Bild-Datei stehen und von den Datenbank-Programmen vernünftig ausgelesen und indiziert werden können (noch ist da zumindest bei TP Handarbeit erforderlich), dann ist es bei Datenbank-Crash nur eine Frage der Rechnerleistung wie lange das erneute Aufbauen der Datenbank dauert. Kann mir aber denken, warum die Datenbank-Hersteller IPTC ein bisserl vernachlässigen: Man ist dann nicht mehr an einen Hersteller gebunden.
Mein Tip: Schau dir mal bei TP und ACDSee im Vergleich an wie komfortabel du dort diese IPTC-Daten auslesen / ändern und schreiben kannst.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]