Bildverzerrungen beim Scanner

Hallo.
Was kann dieses Ergebnis hier für Ursachen haben, kann mir das jemand sagen:
http://dirk-micheel.de/scan0006.jpg

Ich vermute, dass da wohl ein elektromagnetisches Feld, das vom PC ausgeht, eine Rolle spielt. Ist das möglich und wie könnte ich das beheben? (Würde den Scanner ungern in der anderen Ecke des Raumes aufstellen. :wink: )

Danke im voraus für jede Hilfe.
Grüße, Dirk

Hallo,
was bemängelst Du eigentlich? Die Farben oder die Muster, die
über das Bild verteilt auftreten? Du solltest schon mal Dein Problem
formulieren und nicht die antwortenden raten lassen.

Für die Musterung gibt es folgende Erklärung:
Wenn die Vorlage gerastert ist, dann können beim scannen sogenannte
Moiren auftreten. Das sind Überlagerungseffekte vom Raster der
Vorlage und der Abtastraster des Scanners.
Dagegen gib’s meist in der Scannersoftware einen Filter, der aktiviert
werde kann oder Du stellst mal andere Auflösungen (DPI-Werte) ein.

Daß irgendwelche Störfelder den Scanner beeinflussen, halte ich
für eher unwahrscheinlich. Falls das nachweislich doch der Fall sein
sollte, wäre das scheon ein Gewährleistungsfall (für PC oder Scanner),
vorausgesetzt, Du hast an Deinem PC nicht gerade Moding betrieben.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch was - Bildverzerrungen?
Verzerrungen kann ich übrigens in dem Bild nicht erkennen.
Das offensichlich recheckige Foto ist auch wunderbar rechteckig
gescannt. da sind keine Verzerrungen sichtbar.
Gruß Uwi

fremdlicht oder lampe defekt?
hallo dirk,
ich schätze mal du meinst die blauen lichtflecke…
ist der deckel ganz zu? externes licht kann zu mustern führen (bei mir warens aber eher streifen).
oder die lampe des scanners gibt langsam seinen geist auf. falls es die option „lampe länger aufwärmen“ oder einen menüpunkt für „langsamer aber besser scannen“ bei deinem treiber gibt, probier das mal aus.
ach ja: ich hab genau diesen baum mal als bild gesucht… das ist doch der, der letztes jahr eingegangen ist. wie heisst der gleich wieder?
grüße, wolfgang

was bemängelst Du eigentlich? Die Farben oder die Muster, die
über das Bild verteilt auftreten? Du solltest schon mal Dein
Problem
formulieren und nicht die antwortenden raten lassen.

Hallo,
ich denke, es ist jedem klar geworden, dass es mir um die Bildqualität ging, nicht etwa darum, dass das Bild nur zur Hälfte eingescannt wird oder der Scanner sich in Raum auflöst nach dem Scanvorgang.
Von daher habe ich mein Problem formuliert - kann auch nicht erkennen, was Du mit Deiner zweiten Antwort zum Ausdruck bringen willst …

Heute Abend habe ich mehr Zeit, um auf das andere einzugehen.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten auf meine Frage.

Grüße, Dirk

Wie man Fragen stellt
Hallo,
bei der Fragestellung hatte ich schon das Gefühl, da möchte wieder
mal einer ausführliche Antworten, ohne sich selbst minimal zu bemühen.
Die persönliche Bequemlichkeit (um nicht zu sagen Faulheit)
geht ja über alles. Bei Schülern im Rüppelalter ist diese Art der
Informationbeschaffung (sprich: Hausaufgabenerledigung) ja gut
bekannt. Bei Leuten über 20, zumal Student, sollte es aber schon
ein wenig besser klappen. Zumal man ohne ein wenig strukturiertes
Denken kaum durch ein normales Studium kommt.

ich denke, es ist jedem klar geworden, dass es mir um die
Bildqualität ging, nicht etwa darum, dass das Bild nur zur
Hälfte eingescannt wird oder der Scanner sich in Raum auflöst
nach dem Scanvorgang.

Diese Pampige Antwort zeugt doch zumindest von viel Selbstvertrauen,
wenn auch keine Lebenserfahrung oder Kenntnisse dahinter stehen.
Lese doch einfach mal Dein eigenes Posting durch. Da steht in der
Überschrift eindeutig nur was von Bildverzerrungen.
Darum geht es wohl nun aber doch überhaupt nicht,oder.
Auch nachdem ich darauf hingewiesen habe, daß keine Verzerrungen
sichtbar sind, kommt nur gemaule statt sich mal klar zu äußern
oder darüber nachzudenken.

Von daher habe ich mein Problem formuliert

Nö, Dein Problem hast Du natürlich nicht formuliert. Nur, daß dir
am Scannergebnis was nicht gefällt. Im Gegenteil, der einzige
Hinweis in der Überschrift ist gut irreführend.

  • kann auch nicht
    erkennen, was Du mit Deiner zweiten Antwort zum Ausdruck
    bringen willst …

Tja, mit genügend Ingoranz wird’s eben kaum was.
Solltest mal recherieren, was Verzerrungen sind.

Heute Abend habe ich mehr Zeit, um auf das andere einzugehen.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten auf meine Frage.

Den Dank im Vorraus nehme ich an.

Nun noch was kurz zum Thema:
Als ich das Bild gestern angesehen hatte, schien gerade voll die
Sonne ins Zimmer, so daß der Kontrast auf dem Bildschirm eher sehr
schlecht war. Dadurch habe ich eine Fehler, nämlich die periodisch
auftretenden Farbverfälschungen ins Blaue gar nicht so gesehen.
Heute habe ich hier gedämpftes Licht, und da fallen die blauen
Flecken, die bis in den schwarzen Randbereich gehen sofort auf.
Da stimme ich auch der Diagnose mit der schlechten Lampe zu.
Daß Fremdlich so einen Effekt hervorruft, scheint mir eher
unwahrscheinlich.
Kann natürlich auch sein, das die Scannzeile bzw. die Elektronik
eine Macke hat (wahrscheinlich der blaue Kanal).

Daß das Bild ansonsten schecht aussieht, ist keine Frage aber
welche Qualität im Vergleich dazu die Vorlage hat, das kann
ja hier im Forum niemand wissen. Deshalb kann auch keiner wissen,
ob der Himmel so einen Grünstich hat, weil der Scanner spinnt oder
weil die Vorlage schon so ist.
Da fehlen eben Hinweise auf Dein Problem.
Außerdem sind scheinbar noch Moiren im Bild zu sehen, aber das
ist wohl nun wieder nicht so wichtig, oder?
Was überhaupt nicht sichtbar ist, sind eben Verzerrungen!
Gruß Uwi

ich schätze mal du meinst die blauen lichtflecke…
ist der deckel ganz zu? externes licht kann zu mustern führen
(bei mir warens aber eher streifen).

Hallo Wolfgang,
der Deckel ist auf jeden Fall ganz zu, daran kann es nicht liegen. Die Scanvorlage ist auch nur ganz dünn.

oder die lampe des scanners gibt langsam seinen geist auf.
falls es die option „lampe länger aufwärmen“ oder einen
menüpunkt für „langsamer aber besser scannen“ bei deinem
treiber gibt, probier das mal aus.

Konnte ich leider nicht finden; nur eine Option zur automatischen Störungsbeseitigung, bringt aber rein gar nichts im Ergebnis.
Der Scanner ist auch ganz neu, HP OfficeJet D145, ist deshalb eigentlich sehr merkwürdig …

ach ja: ich hab genau diesen baum mal als bild gesucht… das
ist doch der, der letztes jahr eingegangen ist. wie heisst der
gleich wieder?

Kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Bilder von den vier Jahreszeiten des Baumes aus der Zeitschrift Geo. Suchst Du die Bilder immer noch?

Die Bildvorlage hat übrigens auch eine sehr leicht reflektierende Oberfläche, möglich, dass allein daher das ganze Problem rührt. Ich mache noch ein paar Experimente, melde mich dann später wieder.
Beim direkten Kopieren durch den Einzugsscanner (mit demselben „Scankopf“), ohne Umweg über den PC, ist der Ausdruck übrigens recht manierlich, keine Muster zu erkennen, nur eben die viel zu blassen Farben.

Grüße, Dirk

hallo dirk,
die blauen farbflecken sind ja regelmäßig auch im schwarzen bereich. tritt das problem bei allen scans auf (auch fotos?). dann würde ich sagen, dass der scanner defekt ist. da der noch neu ist würde ich sagen: umtauschen!

„automatische Störungsbeseitigung“ ist normalerweise die funktion um ein bild zu entrastern. das wäre bei deiner vorlage auch angebracht, aber gegen diese farbflecken nützt das nichts.

Die Bildvorlage hat übrigens auch eine sehr leicht
reflektierende Oberfläche, möglich, dass allein daher das
ganze Problem rührt.

glaub ich nicht. scanner kommen auch mit hochglanz-fotos prima zurecht - das einzige problem sind fotos vom fotografen, die eine starke rauhe oberfläche haben. da entstehen dann immer kleine reflexionen.

das bild suche ich immer noch. wäre nett, wenn du mir schreibst wie der baum heisst (irgendwas mit deutschland-linde, marien-eiche oder so was war das)

grüße, wolfgang

die blauen farbflecken sind ja regelmäßig auch im schwarzen
bereich.

Hallo Wolfgang. Was genau hat das dann zu bedeuten, wenn es auch in schwarzen Bereichen auftritt?

tritt das problem bei allen scans auf (auch fotos?).

Anscheinend wirklich bei jedem, aber bei Dokumenten fällt es nicht so sehr auf wie bei Fotos. Hier noch zwei Beispiele:
http://dirk-micheel.de/scan0009.jpg
http://dirk-micheel.de/scan0010.jpg

dann würde ich sagen, dass der scanner defekt ist. da der noch
neu ist würde ich sagen: umtauschen!

Ja, werde ich leider machen müssen, so wie es aussieht. Mal sehen, was der Support zu diesen schlechten Scans sagt …

das bild suche ich immer noch. wäre nett, wenn du mir
schreibst wie der baum heisst (irgendwas mit
deutschland-linde, marien-eiche oder so was war das)

Ich habe mal eine Anfrage an Geo geschickt, BBC ging an Dich.
Wenn sich jemand meldet, leite ich es Dir weiter.

Melde mich, wenn sich das Problem mit den blauen Tönen erklärt hat …
Grüße, Dirk

hallo dirk,

Was genau hat das dann zu bedeuten, wenn es
auch in schwarzen Bereichen auftritt?

lampe oder scaneinheit oder die scanner-interne software hat ne macke. das erkennst du auch daran, dass die blauen muster immer in der selben richtung liegen - also unabhängig vom bild.

das ganze sollte eigentlich besser werden (oder ganz schlimm), wenn du mit graustufen scannst. kannst ja noch mal ausprobieren.

aber ich würde das ding auf jeden fall umtauschen.

und nochmal vielen dank für den namen von dem baum!

grüße, wolfgang