Wie man Fragen stellt
Hallo,
bei der Fragestellung hatte ich schon das Gefühl, da möchte wieder
mal einer ausführliche Antworten, ohne sich selbst minimal zu bemühen.
Die persönliche Bequemlichkeit (um nicht zu sagen Faulheit)
geht ja über alles. Bei Schülern im Rüppelalter ist diese Art der
Informationbeschaffung (sprich: Hausaufgabenerledigung) ja gut
bekannt. Bei Leuten über 20, zumal Student, sollte es aber schon
ein wenig besser klappen. Zumal man ohne ein wenig strukturiertes
Denken kaum durch ein normales Studium kommt.
ich denke, es ist jedem klar geworden, dass es mir um die
Bildqualität ging, nicht etwa darum, dass das Bild nur zur
Hälfte eingescannt wird oder der Scanner sich in Raum auflöst
nach dem Scanvorgang.
Diese Pampige Antwort zeugt doch zumindest von viel Selbstvertrauen,
wenn auch keine Lebenserfahrung oder Kenntnisse dahinter stehen.
Lese doch einfach mal Dein eigenes Posting durch. Da steht in der
Überschrift eindeutig nur was von Bildverzerrungen.
Darum geht es wohl nun aber doch überhaupt nicht,oder.
Auch nachdem ich darauf hingewiesen habe, daß keine Verzerrungen
sichtbar sind, kommt nur gemaule statt sich mal klar zu äußern
oder darüber nachzudenken.
Von daher habe ich mein Problem formuliert
Nö, Dein Problem hast Du natürlich nicht formuliert. Nur, daß dir
am Scannergebnis was nicht gefällt. Im Gegenteil, der einzige
Hinweis in der Überschrift ist gut irreführend.
- kann auch nicht
erkennen, was Du mit Deiner zweiten Antwort zum Ausdruck
bringen willst …
Tja, mit genügend Ingoranz wird’s eben kaum was.
Solltest mal recherieren, was Verzerrungen sind.
Heute Abend habe ich mehr Zeit, um auf das andere einzugehen.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten auf meine Frage.
Den Dank im Vorraus nehme ich an.
Nun noch was kurz zum Thema:
Als ich das Bild gestern angesehen hatte, schien gerade voll die
Sonne ins Zimmer, so daß der Kontrast auf dem Bildschirm eher sehr
schlecht war. Dadurch habe ich eine Fehler, nämlich die periodisch
auftretenden Farbverfälschungen ins Blaue gar nicht so gesehen.
Heute habe ich hier gedämpftes Licht, und da fallen die blauen
Flecken, die bis in den schwarzen Randbereich gehen sofort auf.
Da stimme ich auch der Diagnose mit der schlechten Lampe zu.
Daß Fremdlich so einen Effekt hervorruft, scheint mir eher
unwahrscheinlich.
Kann natürlich auch sein, das die Scannzeile bzw. die Elektronik
eine Macke hat (wahrscheinlich der blaue Kanal).
Daß das Bild ansonsten schecht aussieht, ist keine Frage aber
welche Qualität im Vergleich dazu die Vorlage hat, das kann
ja hier im Forum niemand wissen. Deshalb kann auch keiner wissen,
ob der Himmel so einen Grünstich hat, weil der Scanner spinnt oder
weil die Vorlage schon so ist.
Da fehlen eben Hinweise auf Dein Problem.
Außerdem sind scheinbar noch Moiren im Bild zu sehen, aber das
ist wohl nun wieder nicht so wichtig, oder?
Was überhaupt nicht sichtbar ist, sind eben Verzerrungen!
Gruß Uwi