Bildwechsel in Button Leiste

Hallo Leute,
ich möchte einen Buttonleiste erzeugen: Wenn die Maus über einem
Button ist, soll eine andere Grafik für diesen Button aufgerufen werden. Also eigentlich nix ungewöhnliches. Ich habe für diesen Zweck auch ein passendes Script gefunden:

<!–
Normal1 = new Image();
Normal1.src = „testbild1.gif“;
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = „testbild2.gif“;
function Bildwechsel(Bildnr,Bildobjekt)
{
window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}
//–>

Der Aufruf erfolgt dann mit:

Soweit klappt das auch prima, aber ich will ja mehrere Buttons haben. Also dachte ich, ich könnte das Script entsprechend anpassen:

<!–
Normal1 = new Image();
Normal1.src = „testbild3.gif“;
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = „testbild4.gif“;
function Bildwechsel2(Bildnr,Bildobjekt)
{
window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}
//–>

Naja, das klappt dann leider nicht mehr :frowning:
Wo liegt der Fehler ?? Hat jemand eine Idee ?

Gruß

MiBo

Hallo,

als wenn das erste Script funktioniert, dann funktioniert auch das zweite Script, denn es sind im Vergleich zum ersten Script keine Aenderungen erkennbar. Allerdings musst Du auch den richtigen Index (sprich: BildNr) beim Aufruf uebergeben, also statt Index 0 fuer das erste image, dann den Index 1 fuer das zweite image.

CU

Oder hier anschauen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

wobei allerdings noch ein Fehler drin ist, denn es muss an einer Stelle statt window.documentElement window.document.documentElement heissen.

Hallo,
was meinst du mit Index ?
Im Moment funkt. der erste Button, wenn die Maus über den zweiten fährt, erscheint dessen Bild auf dem ersten Button.
Es ist zum Mäusemelken :frowning:

Gruß

MiBo

Hallo,

nun, Du musst dem Script auch sagen, dass es das Image des zweiten Bildes auszutauschen hat und nicht das Bild des ersten Image. Das erste Image hat index=0 (BildNr=0), das zweite Image hat index=1 (BildNr=1).

Die Index-Vergabe der image-Objects erfolgt ausgehend von Nummer=0 aufsteigend, und zwar in der Reihenfolge, wie die img-Tags in der HTML-Datei erscheinen.

CU