Bildwiederholfrequenz ändern

Hallo,
ich habe eine Creative 3D Savage4 Grafikkarte eingebaut, und vermisse in deren Treibersoftware die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz an den Monitor anzupassen. Der Treiber richtet sich offenbar nach dem Win98-Treiber für meinen Bildschirm, einen betagten Compaq 1024, und schafft demzufolge nur noch 60Hz was unheimlich auf die Augen geht.
Bei meiner alten Elsa-Karte konnte ich die Einstellungen für den Monitor ändern, also maximale horizontale Zeilenfrequenz usw. - kann ich diese Einstellungen, wenn es nicht über den Treiber geht, nicht auch über die Registry oder irgendwelche ini Dateien machen, so dass der Rechner dann beim nächsten Start die Bildfrequenz automatisch anpassen kann?

MfG.
Ali

hi ali!

… es gibt doch nur 2 möglichkeiten:

1. rechte maus am desktop… eigenschaften… einstellungen… weitere optionen… grafikkarte… bildwiederholfrequenz…
    wenn`s dort keine möglichkeit mehr gibt um zu erhöhen, dann ist ein falscher bilschirm angemeldet… oder die kraka kanns nicht…

2. wenn dein bildschirm nicht in der auswahliste erscheint dann nimm einen vergleichbaren mit der gleichen horizontalfrequenz…
    … oder versteh ich was falsch…

gruss Franz

Hallo nochmal,
mein Bildschirm ist zwar mit aufgeführt, allerdings sind die Windowseinstellungen was die maximale Bildwiederholfrequanz angeht nicht optimal. Mit diesen bekomme ich maximal 60Hz, bei meinem alten Elsatreiber konnte ich die Monitordaten mauell eingeben und kam damit auf 72Hz.
Und jetzt möcht ich wissen wo ich diese Daten reinschreiben muss wenn mir der Treiber nicht die Möglichkeit dazu gibt.

MfG.
Ali

hallo!

mein Bildschirm ist zwar mit aufgeführt, allerdings sind die
Windowseinstellungen was die maximale Bildwiederholfrequanz
angeht nicht optimal. Mit diesen bekomme ich maximal 60Hz, bei
meinem alten Elsatreiber konnte ich die Monitordaten mauell
eingeben und kam damit auf 72Hz.
Und jetzt möcht ich wissen wo ich diese Daten reinschreiben
muss wenn mir der Treiber nicht die Möglichkeit dazu gibt.

… wenn dein monitor korrekt erkannt wird dann geht es natürlich nur über die graka, auch wenn du unter den win einstellungen keine möglichkeit hast die bildwiederholrate zu erhöhen ist es ein graka problem, ist aber sehr selten…
kann dir aber bei diesen problem leider nicht mehr weiterhelfen…

gruss Franz