Bildwiederholfrequenz einstellen

Hallo Allerseits,

seit kurzem habe ich einen LG 55LE8500 und einen LG BD550 Blue-Ray Player. Dazu habe ich einen Sack voll BRs gekauft (5x Unsere Erde, Unsere Ozeane, Planet Erde und div. Spielfilme). Wenn ich die einlege werden die Bilddaten 1080p/24p korrekt an den TV übermittelt und es ruckelt nichts. Gebe ich nun aber die entsprechenden Filme über mein NAS wiedergebe (MKV-Container zum Zugriff im ganzen Netzwerk) schaltet der TV auf 50 Hz um. Weiß jemand wie bzw. ob man am TV die Frequenz manuell anpassen kann. Es handelt sich zwar nur um einen Bruchteil einer Sekunde aber es nervt wenn z. B. langsame Schwenks über eine Landschaft gezeigt werden.

Ich denke zwar nicht, denn ich habe schon länger gesucht und nichts gefunden.

MfG

AL

Nette Auswahl an Dokus, soetwas schaue ich mir über meinen FullHD Beamer auch immer gerne an. Aber jetzt zum Thema…

Wenn ich das richtig verstehe hat dein TV einen integrierten Mediaplayer der sich die Daten vom NAS holt. Dabei hat dieser integrierte Player Probleme mit der Bildfrequenz der MKV.

Problem hast du wohl schon korrekt erkannt, wenn in vertikalen Schwenks es zu rucklern kommt passt die FPS nicht. In ruhigen Szenen dagegen merkt nan es kaum.

Nun, die meinesten BR Filme sind nicht in 24FPS sondern in 23.976FPS codiert! Wenn das nicht passt, dann gibt es diese Schwenkruckler.

Da ich nicht auf integrierte halblösungen setze, sondern einen PC/Laptop nutze konnte ich meine Grafikkarte anweisen nicht mit 24 sondern mit 23.976 zu arbeiten. Jetzt klappt es… und glaube mir, auf 270cm Diagnonale merkt man das ruckeln sehr schnell.

Lösungen für dich:

1. Mit einem Tool nachschauen ob es wirklich 24 oder vieleicht doch 23.976FPS sind. Vieleicht mal demuxen und mit TSremuxR mal öffen.
  2. Hast du vieleicht beim muxen in den MKV Container die falsche FPS eingetragen?
  3. Nutze einen PC/Laptop und nicht solche integrierten 08/15 Lösungen.

Hallo AndreK09,

schon mal danke für die Infos.

Wenn ich das richtig verstehe hat dein TV einen integrierten
Mediaplayer der sich die Daten vom NAS holt. Dabei hat dieser
integrierte Player Probleme mit der Bildfrequenz der MKV.

Jein, zusätzlich zum eingebauten Mediaplayer habe ich die MKVs auch mit einem ASUS O!Play HD2 zugespielt mit dem gleichen Ergebnis.

Gestern habe ich nun das BR-Original „Eagle Eye“ angeschaut und dort kam es dann auch zu den Rucklern. Wie gesagt LG TV, LG BR-Player und Verbindung über HDMI.

Manche Foren schlagen vor am Truemotion herumzuschrauben. Brachte auch nichts. Auch die verschiedenen Einstellungen am BR-Player hatten keinen Effekt. Zumindest hier hätte ich eine flüssige Dastellung erwartet. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die teure Anschaffung zu 100% genießen könnte.

Nun, die meinesten BR Filme sind nicht in 24FPS sondern in
23.976FPS codiert! Wenn das nicht passt, dann gibt es diese
Schwenkruckler.

Beim normalen Fernsehschauen kann ich auf OK drücken und bekomme die Daten angezeigt. Wenn ich per BR-Player schaue kann ich die Funktion nicht nutzen (ein Stopzeichen - Funktion nicht verfügbar wird angezeigt). Somit habe ich keine Ahnung wie die aktuelle Frequenz ist.

Lösungen für dich:

1. Mit einem Tool nachschauen ob es wirklich 24 oder vieleicht
    doch 23.976FPS sind. Vieleicht mal demuxen und mit TSremuxR
    mal öffen.
  2. Hast du vieleicht beim muxen in den MKV Container die
    falsche FPS eingetragen?
  3. Nutze einen PC/Laptop und nicht solche integrierten 08/15
    Lösungen.

Das mit dem Demuxen werde ich machen. Dennoch würde ich gerne eine gekaufte einlegen und mich direkt an ruckelfreien Bildern erfreuen.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

Fehler gefunden. In einem Untermenü des Blue Ray Players gab es die Möglichkeit die Vertikalfrequenz anzupassen.

MfG

AL