Fernseher: Explosionsgefahr?

Moin!

Ich habe ein Fernsehgerät „geerbt“. Es ist ein großes Universum-Gerät, ca. 6 Jahre alt. Beim Videotext und bei Bildern mit senkrechten Bildstreifen (Gebäude, Möbel, etc.) fällt auf, daß das Bild links und rechts ein wenig gestaucht ist. Senkrechte Linien am linken und rechten Bildrand sind also leicht zur Bildmitte hin gekrümmt. Ich dachte zunächst, daß das möglicherweise von den eingebauten Lautsprechern des Stereogerätes kommt, aber ein Bekannter warnte mich, das Gerät weiterhin zu betreiben, da Explosionsgefahr bestünde.

Bei einem Computermonitor läßt sich die Bildgeometrie ja einstellen. Ist die Ursache möglicherweise nur ein verdreckter Regler (die Besitzerin war starke Raucherin), den ein Servicetechniker mit wenig Aufwand reinigen und einstellen könnte, oder sollte ich die Warnung des Bekannten ernst nehmen? Was kann da denn explodieren?

Nein, ich habe nicht vor, das Gerät zu öffnen und kann mit den Verzerrungen durchaus leben und ja, ich weiß, daß Ferndiagnosen oft eine gewagte Sache sind.

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Das einzig explosive an einem Fernseher ist die Bildröhre (und auch diese implodiert eigentlich), diese besteht aus einer Menge Bleiglas und ist eigentlich nur mechanisch zu zerstören.

Wenn Dich die Fehler stören, trage das Gerät zu einem Service-Techniker, der sollte das wieder einstellen können.

LG
Stuffi

Aber aber Herr Richter,

ist diese Anfrage etwa ernst gemeint ?
Oder war Sohnemann mit Papas Account hier ? :smile:

HM

PS: Bitte öffne das Gerät als Laie nicht selber, wegen der Gefahr des Stromschlages.
Darüber hinaus sind Ferndiagnosen etwas schwierig *feix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

um ne bildröhre kaputtzukriegen per implosion muß man schon nen backstein draufschmeißen

Munter bleiben… TRICHTEX

ciao norbert

Moin!

ist diese Anfrage etwa ernst gemeint ?

Dochdoch, ist schon ernst gemeint. Hintergrund ist, daß die Tochter der besten Frau von allen auf einen großen Fernseher scharf ist. Nun möchte ich ihr kein Gerät hinstellen, bei dem der begründete Verdacht besteht, daß das Teil über kurz oder lang abfackelt.

Ich weiß, wie ein Fernsehbild aufgebaut ist, auch, wie eine Bildröhre prinzipiell funktioniert. Ein Videosignalgenerator und ein Oszilloskop sind auch vorhanden und mit einem Schaltplan wäre ich vielleicht sogar in der Lage, die vertikale Linearität der Kiste wiederherzustellen. Was mir nicht klar ist: Wieso ist die beschriebene Symptomatik ein Indiz dafür, daß da demnächst irgendwas abfackelt?

Oder war Sohnemann mit Papas Account hier ? :smile:

Nein, Töchterlein auch nicht - ich will mir doch keine Feinde machen :wink:

PS: Bitte öffne das Gerät als Laie nicht selber, wegen der

Gefahr des Stromschlages.

Darüber hinaus sind Ferndiagnosen etwas schwierig *feix

Danke für diese wichtigen Hinweise :wink:))

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Das einzig explosive an einem Fernseher ist die Bildröhre (und
auch diese implodiert eigentlich), diese besteht aus einer
Menge Bleiglas und ist eigentlich nur mechanisch zu zerstören.

Schon klar, explodieren können eigentlich nur Kondensatoren. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden und es war von abfackeln - also Brandgefahr - die Rede.

Wenn Dich die Fehler stören, trage das Gerät zu einem
Service-Techniker, der sollte das wieder einstellen können.

Nein, stören tun sie mich nicht, aber die Tochter meiner Freundin hätte gern einen großen Fernseher und da wäre eine gewisse Betriebssicherheit schon wichtig.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunter,

Du kannst ganz unbesorgt sein. Implodierende Bildröhren gehören dem Fabelreich an ( bzw. werden seit den 1950er Jahren implosionsgeschütze Röhren gebaut ). Solang sich keiner am Innenleben vergreift und dazu einen Hammer benützt. Auch Fernsehbrände sind vergleichsweise so selten. Ihnen kann man mit entsprechendem Verhalten gegensteuern: Nie ohne ohne Aufsicht betreiben, nach Benutzung Netzschalter aus oder gleich Stecker ziehen, Wartung und Reparaturen nur durch Fachleute.

Statistisch gesehn ist es gefährlicher, sich in der Nase zu bohren.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin!

Statistisch gesehn ist es gefährlicher, sich in der Nase zu
bohren.

Vielleicht sollte ich vor diesem Hintergrund das Nasenbohren einstellen :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin beruhigt.

Munter bleiben… TRICHTEX