Zuerst mal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir einen Samsung (19" Samtron 95 P plus ) zugelegt u. kann egal was für eine Einstellung auch immer nicht über die 85 HZ hinaus. Grafikkarte ist eine MATROX G400 16MB, PC P2 400 Mhz. Sehr wahrscheinlich liegt es an der Matroxeinstellung. Wer kann mir helfen meine HZ - Zahl richtig einzustellen.
Hat Windows (ich vermute mal, daß Du dieses verwendest) den Monitor richtig in der Systemsteuerung erkannt, oder steht das was von „Unbekannter Bildschirm“ o.ä.? In diesem Fall solltest Du Dir den richtigen INF-File vom Monitorhersteller besorgen (bzw. das würde ich sowieso machen) und diesen installieren… dann nochmal probieren - kann sein, daß Windows aus „Sicherheitsgründen“ mehr als 85 kHz verweigert.
Ich habe mal gehört, dass das Bild bei höherer Frequenz unschärfer wird. Da auch Dein Auge ab ca. 70-80Hz eh kein Flimmern mehr erkennen kann, solltest Du tunlichst bei 85 Hz bleiben!
Ausnahme: Wenn Du eine 3D-Shutter-Brille hast, solltest Du zusehen, dass Du 120 Hz oder mehr hinkriegst.
Ich kenne diesen monitor nicht, hatte aber ein ähnliches problem mit einem eizo monitor. durch die pin-belegung des vga ausganges hat windows nicht die maximale frequenz zugelassen. die lösung war, ich habe an dem monitor noch einen bnc-eingang. und aufeimal ging es auch mit der höheren wiederholfrequenz.