Bildwiederholfrequenz-problem

hallo

habe folgendes problem:
ich bekomme meinen monitor bei einer aufloesung von 1024x768 einfach nicht dazu bei 85 hz zu laufen. er geht dann dauernd an und aus. habe ihn an nem laptop mal ausprobiert und dort laeuft er optimal unter 85 hz…
also woran kann das liegen? zu wenig strom, weil grafikkarte sehr hungrig ist ?

mein system:
amd duron 600
biostar m7vkb mainboard
geforce 256 grafikkarte
300 watt power supply

vielen dank fuer anregungen.
mfg
jan lorenz

ich bekomme meinen monitor bei einer aufloesung von 1024x768
einfach nicht dazu bei 85 hz zu laufen. er geht dann dauernd
an und aus. habe ihn an nem laptop mal ausprobiert und dort
laeuft er optimal unter 85 hz…

Wenn der Monitor 1024x768 mit 85Hz darstellen kann, dann wüsste ich nur eine mögliche Fehlerursache: Du hast nicht den geeigneten Monitor-Treiber eingerichtet.

Einer der IMHO grössten Fehler und weitestverbreiteten Irrtümer ist die Verwendung des ‚Plug & Play‘-Monitors. Damit wird der korrekte Betrieb des Monitors zur Lotterie.

Daher empfehle ich grundsätzlich, immer ein INF-File, das genau zum Monitor passt, zu verwenden. Dann kann man nämlich alle Modi verwenden, die der Monitor beherrscht und riskiert nicht, dass Windows ihn mal als Standard-VGA erkennt und nur noch 60Hz zulässt, mal als korrekten Monitor mit 85Hz.

Wenn Du weder bei den von Windows mitgelieferten INF-Files, noch beim Hersteller des Monitors etwas geeignetes findest, dann kannst Du, unter der Voraussetzung, dass Du die technischen Daten des Monitors kennst, mit Hilfe des Tools Monitor.INF Maker von Volker Pilz (http://www.volker-pilz.de) selber eines erstellen.

CU
Peter

hallo

danke fuer den tip, habs gleich mal mit dem program ausprobiert. es lief auch fuer ne zeit ganz gut, aber jetzt habe ich wieder das problem das der monitor sich hin und wieder aus- und wieder einschaltet… so als ob er sich „entladen“ muss. ich moechte wirklich gerne wissen woran das liegen kann. muss ich mir vielleicht ein staerkeres netzteil zulegen?

jan

hallo

danke fuer den tip, habs gleich mal mit dem program
ausprobiert. es lief auch fuer ne zeit ganz gut, aber jetzt
habe ich wieder das problem das der monitor sich hin und
wieder aus- und wieder einschaltet… so als ob er sich
„entladen“ muss.

Ich vermute, er will sich staendig entmagnetisieren. Normal ist es sicherlich nicht.
DU hast ja noch gar nicht geschrieben, was fuer ein Monitor das eigentlich ist den du mit 85 Hz betreiben kannst…
Moeglicherweise kann er diese Bildwiederholfrequenz gar nicht, zumindest nicht bei dieser Aufloesung. Oder aber der Treiber ist wirklich total falsch.

Am Netzteil kann das eigentlich nicht liegen.

ach so, ja also das ist n schneider m1772a und er sollte die frequenz eigentlich abkoennen. habs auch mal mit testprogrammen ausprobiert (powerstrip und herztool) und beide tools haben das auch bestaetigt. richtige treiber sind fuer den monitor nicht aufzutreiben. das merkwuerdige ist das er nach einiger zeit aufhoert dauert sich zu entmagnetisieren. dann passiert es nur noch sporadisch.
was tun?
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]