Bildwiederholfrequenz -- wie hoch am besten

Bei uns im Geschäft hat mir einer gesagt, am besten soll ich die Bildwiederholfrequenz (bei Systemsteuerung–Anzeige–Einstellungen–Erweiterte Grafikeinstellungen) so hoch wie möglich einstellen.

Bei mir (Win95) wäre das 85mhz.

Wäre das besser als was das System mit Optimal macht…??

Was macht das System überhaupt mit ‚optimal‘.

Schade ich irgendeiner Komponente, wenn ich hier höher stelle ??

danke für jede Antwort

Hironimus

Hi Hironiomus,

mit der Frequenz von 85 HZ liegst Du schon richtig.Je höher die Auflösung ist, um so höher ist die Belastung des Bildschirms.
Wenn Du überprüfen willst wie hoch die Frequenz bei Optimal
steht, kannst Du das über eine Menüfunktion Deines Bildschirms.
Ab 75 HZ nimmt das menschliche Auge normalerweise kein flackern mehr wahr.
MfG
Eddie

Ich empfehle 85 Hz, das dürfte absolut flimmerfrei sein. Der Kundendienst von Belinea hat mir einmal auf meine Frage geantwortet, daß die Bauteile des Monitors mit zunehmender Frequenz stärker beansprucht werden und sich entsprechend abnutzen.

Bei mir (Win95) wäre das 85mhz.

85 Hz (Hertz), nicht MHz… Dieser Wert bedeutet, dass das Bild 85 mal pro Sekunde neu aufgebaut wird, was für die meisten Menschen flimmerfrei ist.

Wäre das besser als was das System mit Optimal macht…??

Du sagst dann dem System, was es verwenden soll. Wenn Du jedoch ‚Optimal‘ einstellst, dann kann es mitunter passieren, dass Windows den Monitor nicht richtig erkennt und Du dann plötzlich nur noch 60Hz hast. Besonders gern passiert das, wenn Du den Monitor erst einschaltest, wenn der Rechner bereits bootet.

Was macht das System überhaupt mit ‚optimal‘.

Nach meiner Erfahrung selten viel brauchbares.

Schade ich irgendeiner Komponente, wenn ich hier höher stelle
??

Der Monitor wird etwas stärker belastet. Allerdings schadet es nicht wirklich, wenn die Werte noch innerhalb der Spezifikation liegen. Heutige Monitore schalten eh ab, wenn Du sie überfordern willst.

Noch etwas: Die erwähnten 85Hz sind auf einem 17"-Monitor flimmerfrei. Bei 20"-Monitoren und grösseren kann es jedoch sein, dass 85Hz noch als flimmernd wahrgenommen werden. Da müsste man dann auf 100Hz oder ggf. mehr wechseln.

CU
Peter

75 Hz für Multimedia
Damit ist für 5 x 15 und 3 x 25 Hz ein ganzzahliges Vielfaches der Bildfrequenz üblicher Filme und Spiele gegeben.

Vielen Dank an alle o.T.

Was bedeutet „o.T.“

Was bedeutet „o.T.“

ohne text.

wenn du also nur etwas kurzes in der ueberschrift schreiben willst, setzt du hinten noch ein o.t. an und jeder weiss er muss nicht noch einen text suchen, sondern du wolltest vielleicht nur ‚danke‘ sagen.

allerdings musst du im textfeld doch etwas einsetzen. aber ein punkt reicht schon.