Ist es möglich, WinNT den Monitor „bekannt“ zu machen, etwa so wie unter Win95/98?
Mit anderen Worten würde ich gern Monitor mit mehr als 85Hz bei der 1024x768er Auflösung zu takten. Leider bietet NT mir diese Möglichkeit nicht, oder doch??
Wenn Du keinen High-Tech Monitor und Graphikkarte hast, dann lass um Gotteswillen die Einstellung bei 85Hz, das reicht dicke!!! Sonst hast’e mal den Bildschirm gehabt…(
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass NT den Monitor erkennen muss, das ist, soviel ich weiss, Sache der Grafikkarte und von NT! Je nach Monitor und Graphikkarte wird dir dann die max. Hz-Zahl vorgestellt.
Wenn Du keinen High-Tech Monitor und
Graphikkarte hast, dann lass um
Gotteswillen die Einstellung bei 85Hz,
das reicht dicke!!! Sonst hast’e mal den
Bildschirm gehabt…(
Mein Monitor läst sich bis 140Hz takten (bei 1024x768 unter win95), da dort dem Betriebsystem bekannt ist, wie schnell es auf den Monitor zugreifen kann.
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass NT
den Monitor erkennen muss, das ist,
soviel ich weiss, Sache der Grafikkarte
und von NT! Je nach Monitor und
Graphikkarte wird dir dann die max.
Hz-Zahl vorgestellt.
Wie soll er mir die maximale Wiederholfrequenz vorschlagen können, wenn er nicht weiss, wie hoch sich der Monitor takten läst?
…jetzt muss ich leider passen, was ist denn das für ein Ding, welches sich so hoch takten lässt?
zum anderen Punkt:
also wenn ich verschiedene Monitore am gleichen PC unter NT anschliesse, so stellt es mir jedesmal verschiedene Frequenzen vor. Je nach Modell des Monitors. Ich habe unter NT noch nie den Monitor eingestellt, sondern nur die Frequenz.
Ist es möglich, WinNT den Monitor
„bekannt“ zu machen, etwa so wie unter
Win95/98?
Leider bietet NT da Praktisch keine Bordmittel. Die einzige Möglichkeit ist es den Grafikkartentreiber selbiges erledigen zu lassen. Der muss ja net wissen, was der Monitor kann, sondern nur die Möglichkeit anbieten, eine bestimmte Frequenz einzustellen. Normalerweise ist da bei halbwegs aktuellen Treibern ne Möglichkeit vorgesehen. Matrox z.b. hat da echt nette Spielzeuge. Sollte Schule machen, sowas. Sonst kannst Du nur noch in den .inf Dateien des Treibers suchen, ob Du die Presets findest. Gibt da leider kein einheitliches Format; mache Kartentreiber haben diese Möglichkeit gar nicht. Und wenn da das Volle Programm (Backporch, Frontporch, und was es da net noch alles gibt) drinn steht, ist die Sache auch noch Risikoreich. Erwischst Du n schlechtes Timming, wars das erstmal.