Bilge - beim Containerschiff, wo?

Hallo!
"Als Bilge [bɪlɡə, bɪlʧ] wird der unterste Raum auf einem Schiff bezeichnet, der direkt oberhalb der Schiffsplanken oder oberhalb des Kiels liegt. "
"Bei Stahlschiffen ist es (Kielschwein) ein Innenträger oder auch ein hohler Kasten. Bei den heutigen Schiffen der Großschifffahrt liegt über dem Kielschwein der Rohrtunnel.

Wo schwappt denn nun in einem modernen Großfrachter, Containerschiff, Autotransporter die Bilge herum, wenn „ganz unten“ im Schiff offenbar von anderen Dingen ausgefüllt ist? Wird die in eigenen Tanks gesammelt?
Gruß,
Eva

Die Bilge schwappt nicht herum sondern wird in Tanks gepumpt.

Hier gibt es ein Bild mit der Info, wo die Tanks eingebaut sein können:
https://idw-online.de/de/newsimage?id=85416&size=screen

Ja in jedem Schiff gibt es solch eine Bilge. Es ist nicht Möglich alles an Hydrauliköl, Reinigungswasser, Regen- und Kondenswasser aufzufangen. Alles landet in der untersten Zone im Schiff.
Dort muss es von Zeit zu Zeit abgepumpt werden und kann dann entsorgt werden.
Hier muss genau Buch geführt werden wie viel Flüssigkeiten an Bord kommen und das Schiff wieder verlassen.
Früher hat man gerne die Bilge im Ozean entsorgt. Das ist zu mindesten schwieriger geworden.
Wenn es also schon schwappen könnte ist es eh Zeit sauber zu machen.

the Raccoon

die IMO schreibt inzwischen die Aufbereitung und strikte Trennung der Flüssigkeiten vor:
As far as operational oil pollution is concerned, the many innovations introduced by MARPOL on allowable discharges of bilge water through the oily water separator (with the well-known 15ppm standard),

im Volltext hier die Verordnung: http://www.imo.org/en/KnowledgeCentre/IndexofIMOResolutions/Marine-Environment-Protection-Committee-(MEPC)/Documents/MEPC.107(49).pdf

Diese unterste Zone interessiert mich. Es landet also nicht gleich in Tanks, sondern sammelt sich doch erst einmal „freischwappend“? Kommt, wenn’s zu viel wird, in Tanks, läuft durch den Bilgenentöler (hab ich im Netz gefunden :slight_smile: ) und wird außenbords gepumpt?
Gruß,
Eva

Auch hier:

So wie ich das gehört habe, wird das ziemlich direkt in Tanks geleitet.

Auch wenn das Wasser „aufbereitet“ wird, ist es noch so dreckig, dass es im Hafen entsorgt werden muss. Beim pumpen ins Meer sollte man sich besser nicht erwischen lassen.

Hier ist es etwas erklärt: http://www.ttz-bremerhaven.de/de/forschung/umwelt/forschungsprojekte/233-bilgenwasser.html

2 Like

Danke @ alle! Das hat sehr geholfen, Klarheit zu gewinnen.
Gruß,
Eva