Hallo!
Könnte mir bitte jemand genauer erläutern was „biliäre Hamartome (auf der Leber)“ genau sind und wie solche entstehen ?
Vielen Dank u. L.G. H.
Hallo!
Könnte mir bitte jemand genauer erläutern was „biliäre Hamartome (auf der Leber)“ genau sind und wie solche entstehen ?
Vielen Dank u. L.G. H.
Hallo Mr.Hankey,
ich würde doch mal googlen. Es werden 52 Fundstellen ausgeworfen.
U.a.: http://www.uni-bonn.de/~umm705/GwTumore.htm
Tschüss
Bernd
Hallo!
Natürlich habe ich bereits gegoogelt und auch u.a. diese Seite gefunden. Die Info speziell über „Biliäre Hamartome“ ist äußerst dürftig.
L.G.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Bedeutet „biliär“ nicht eigentlich, dass es um die Galle geht? Ich habe mir die angegebenen Links bei Google nicht durch gelesen, sondern nur die Kurzdefinition im Pschyrembel gelesen. Da steht zu Hamartom "während der Embryonlentwicklung entstehende tumorartige Fehlbildung.Ursache ist eine „atypische Differrenzierung von Keimgewebe.“ ICh nehme an, dass du genauer wissen willst, wie so was entstehen kann?
Gruß,
Kerstin
Hallo Kerstin!
Genau, es würde mich interessieren etwas über die Entstehung dieser Erscheinung zu erfahren und was für Auswirkungen auf Dauer zu erwarten sind. Die Ärzte geben ja meist recht wage Auskunft (–>„ist nicht so schlimm, soll man aber 1/2jährlich beobachten“)
L.G. H.
Ja, verstehe. Es ist schade, dass sich hier offenbar kein Fachman/keine Fachfrau meldet. Ich habe nur gelesen, das es eigentlich gutartig ist, aber auch entarten kann. Das gibt es ja öfter - z.B. bei Darmpolypen. Deshalb soll man es wohl auch regelmäßig beobachten/kontollieren. Ich glaube, dass keiner so genau sagen kann, wovon eine Entartung hier eigentlich abhängt. Vielleicht liegt es schon in den Genen, wer weiß. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann. Hast du mal nach Medizinforen Ausschau gehalten?