Hallo,
ich suche Gymnasien, die Physik und Mathematik auf Englisch unterrichten (bilingualer Zweig).
Die Schule muss von Kiel aus vernünfig erreichbar sein, d.h. Tagespendel oder Wochenendpendel.
Meine Google/Fireball-Suchen waren nicht erfolgreich, vermutlich habe ich nicht die richtigen Suchworte eingegeben.
Ich habe zwar einiges gefunden, aber es waren nur ganz wenige Ansätze oder andere Sprachen, das hilft mir nicht.
Ziel ist die Übernahme einer Unterrichtstätigkeit an einer Schule, die dieses Profil anbietet.
Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß Volker
Hallo!
Ich weiß, dass das im Zeitalter des Internets etwas aus der Mode gekommen ist, aber hast Du es schon mit einem Brief oder einem Anruf beim Kultusministerium von Schleswig-Holstein probiert?
Michael
Hallo Michael,
Ich weiß, dass das im Zeitalter des Internets etwas aus der
Mode gekommen ist, aber hast Du es schon mit einem Brief oder
einem Anruf beim Kultusministerium von Schleswig-Holstein
probiert?
erstmal vielen Dank für den Hinweis, manchmal sieht man das naheliegendste ja nicht, aber ich habe am Sa.-Abend beim Kumi niemanden erreicht.
Meine Frage hat sich am Sa. während einer Fortbildungsveranstaltung herauskristallisiert und ich suchte schnelle Infos, natürlich werde ich auch die „alten“ Wege beschreiten, aber „Ich verbinde“,„Da rufen Sie mal da … an“ usw. sind leider oft die konkretesten Antworten, die man bekommt, gerade beim Kumi.
Wenn es sich nicht um Standardfragen handelt, sind sie überfordert.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Volker
Hallo,
Schau mal in diesen Link
http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie…
oder klick dich durch die Seiten der Kultusministerien der entsprechenden Bundesländer
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=400
Hallo gargas,
„Danke“ für die Links. Leider habe ich bei den vielen Verzweigungen erst wenige Wege verfolgen können, aber es läuft, wie bei meinen vorhergehenden Recherchen, immer auf Lehrpläne, Medienangebote oder einige wenige Schulen mit Französich/Spanisch im Angebot, das hilft mir leider nicht.
Sollte ich nicht fündig werden, werde ich natürlich diese Schulen kontaktieren, vielleicht haben diese ja Adressen.
Auch ein Prof. der sich in SH mit bilingualem Unterricht befasst konnte mir, zumindest nicht spontan, keine Adressen nennen.
Ich hoffe also auf Leute, die konkret eine Schule kennen, an der Physik bilingual (Englisch) in SekI/Sek II unterrichtet wird.
Es scheinen mehrere Schulen einzelne Kurse anzubieten, vielleicht aber auch einige Klassen, aber es erscheint nicht auf den HPs.
Gruß Volker
Ich meine das ist das Gymnasium Altenholz, die machen das aber glaube ich nur in einem Klassenzug wo die Kiddies aus der örtlichen Grundschule sind, die schon seit der ersten Klasse Englisch hatten. Bin mir aber nicht sicher. Vor ein paar Wochen war in der KN mal eine Vorstellung aller Weiterführender Schulen (zumindest Gym und RS) mit deren Spezialangeboten, noch bevor die letztens mal die Grundschulen präsentiert hatten. Die Gym und RSschullisten war aber nicht im Familienteil und hübschgemacht(Foto, incl. auflistung von AGs etc.), sonden nur ne schnöde Liste.
genaueres weiß ich nicht, da ich hier nur in der Gegend wohn aber keinen Bedarf an Schulen hab, nicht mehr 
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
danke, aber die machen nur einen speziellen Englischunterricht für die Schüler, die die bilinguale Grundschulklassen durchlaufen haben.
Gruß Volker