Billard - woher?

Letztens habe ich mich gefragt, woher der Begriff für das Kugelspiel „Billard“ stammt.
Folgende Theorien wurden von mir und meinem Freundeskreis entwickelt, jedoch haben wir null Plan, ob wir auf der richigen Spur sind:

1: Beim Pool-Billard gibt es 1 weiße und 15 farbige Kugeln, eine Billiarde schreibt man auch „1 mal 10 hoch 15“ bzw. sie hat eine 1 und 15 Nullen. Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass z.B. Snooker mehr Kugeln hat. Auch heißt das englische Billion zu deutsch Milliarde.

2: Das französische Wort für Kugel lautet „Bille“ - hat es was damit zu tun?

3: australisch „Billabong“ heisst Wasserloch, das würde auch den Begriff Pool-Billard erklären - na gut, diese Theorie is nich wirklich ernst gemeint :wink:

Was meint ihr?
LG
Ralf

Hi,
kann Dir nur folgenden Link anbieten:
http://www.billard-union.de/index.htm
Gruß,
Ana

Hi,
kann Dir nur folgenden Link anbieten:
http://www.billard-union.de/index.htm
Gruß,
Ana

Danke - sehr viele interessante Sachen über die Geschichte des Sports, jedoch wird die Herkunft des Wortes Billard nicht erklärt…!

Gruß
Ralf

Der Duden meint …
Hallo Ralf,

das Duden-Universalwörterbuch vermeldet österreichisch-französisch-vulgärlateinisch-gallischen Einfluss:

Bil|lard [’, österr.: ':], das; -s, -e, österr.: -s [frz. billard, urspr.= krummer Stab, (unter Einfluss von: bille= Kugel) zu: bille= Pflock, über das Vlat. wohl aus dem Gall.]:

1. auf einem mit grünem Tuch bezogenen Tisch gespieltes Spiel, bei dem Kugeln aus Elfenbein od. Kunststoff mit einem Stock nach bestimmten Regeln gestoßen werden: [eine Partie] B. spielen.

2. Tisch für das Billardspiel.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo !

Aus dem Französischen bille = Kugel, Ball.

Gruß Max

Hallo Ralf,

das Wort „Billard“ bedeutete ursprünglich das, was wir heute „Queue“ nennen: nämlich einen Stock, um Kugeln zu schieben. Damals allerdings noch nicht für das Billard-Spiel, sondern für’s Crocket, aus dem sich das Billard später entwickelte.

Von der Bezeichnung des Stocks erweiterte sich die Bedeutung dann später auf die des Tisches, und schließlich auf das Spiel an sich. Die Verwandtschaft mit „bille“ ist nicht gegeben, sie wurde später auf Grund der phonetischen Ähnlichkeit postuliert, konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Gruß Kubi

Danke
Danke an alle!
Beim nächsten Besuch im Billard-Cafe werde ich an euch denken… :wink:
LG
Ralf