Billardqueue?

Moin!

Ich suche nach einem guten und dabei preiswerten Billardqueue. Damit scheiden Meucci, Joss & Co. schonmal aus. Zudem bin ich weit vom Billardprofi entfernt und spiele etwa einmal die Woche mit meinem Bruder in der Kneipe, eher zur Unterhaltung. Leider sind die Kneipenknüppel teilweise krumm bzw. gerissen. Andere haben defekte Leder.

Wie sollte ein gutes Queue beschaffen sein? Ist beispielsweise ein „Challenger“-Queue eine gute Wahl?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo, Trichtex!

Ob ein Challenger nun ein gutes Modell ist oder nicht, mußt Du am besten selber entscheiden … Nicht wirklich ergiebige Antwort, ich weiß, aber die einzig sinnige.

Auch in Deiner Nähe gibt´s mit Sicherheit einen Billard-Zubehör-Laden, in dem Du Dir einige Modelle Deiner Preisvorstellung ansehen kannst. In vielen Läden kann man sich Queues auch ausleihen, um testen zu können, ob man damit spielen kann oder nicht.

Spielweisen (auch gerade im Semi-professionellen Bereich) sind so unterschiedlich, dass man kaum eine definitive Aussage treffen kann. Daher mein Tip: versuch Dir einen zu leihen, der vom Preis „paßt“ und von dem Du gleich zu Beginn das Gefühl hast, das er gut in der Hand liegt.

Als „Leitfaden“ schau dir doch mal diese Homepage für generelle Infos an. Den Rest: ausprobieren! http://www.dynamic-billard.de/Sites/deutsch/db_wisse…

Viel Spaß beim magischen Spiel auf grünem Filz!
Vince.

Hallo Gunther

Wie sollte ein gutes Queue beschaffen sein? Ist beispielsweise
ein „Challenger“-Queue eine gute Wahl?

Ein gutes Queue ist eines, mit dem DU gut zurecht kommst.
Pauschal kann man zu den einzelnen Marken nichts sagen. Ein Freund kam z.B. sehr gut mit einem Meucci (die ja sehr weich sind) wunderbar zurecht…ich hab damit keine Kugel getroffen (das lag nicht an meiner Spielstärke *g*).

Worauf Du allerdings achten solltest:

• Klebleder, nicht die zum Draufschrauben
  • „genormte“ Spitze (Gewinde in Spitze, Gewindestift im Unterteil), so das Du diese auch problemlos bei einem Bruch gegen eine andere austauschen kannst und nicht gleich ein neues Queue kaufen musst.
  • kein 3, 4 oder x teiliges Queue

Grüße
Martin