Billig Autovermieter: Wie genau wird kontrolliert?

Hallo,
da ich des öfteren in fremden Städten unterwegs bin, aber nicht immer mit dem eigenen Wagen anreisen möchte, interessieren mich die Angebote von billigen Autovermietern wie LaudaMotion, Sixti oder Interrent. In deren Konditionen ist oft zu lesen, dass man beispielsweise den Wagen „sauber“ bzw. „gereinigt“ abgeben muss und andernfalls eine Art Strafgebühr bezahlen muss. Ich frage mich: Wie genau werden solche Sachen wie z.B. die Sauberkeit eines Wagen außen und im Inneren vom Personal kontrolliert? Passiert das in Anwesenheit des Mieters oder bekommt man das Ergebnis in Form einer Nachzahlung hinterher präsentiert?
Vielen Dank für Ihre Tipps und Erfahrungen
Regina

Hallo Regina,

die Erfahrung zeigt: Bei Billigautovermietern, die mit kleinen Preisen werben, wird das Geld mit Zusatzgebühren verdient. Man sollte darauf achten, ob alle Kilometer enthalten sind, ob eine Versicherung im Fahrzeugpreis enthalten ist usw. Auch wird mit „Schäden“ und „sonderreinigungen“ gutes Geld gemacht.
Vielleicht bietet es sich für Sie an, Stammkunde bei einer renommierten Autovermietung zu werden. Auf den jeweiligen Websites von Avis, Sixt und Co. findet man häufig ansprechende Angebote für Vielmieter, ebenso wie günstige Angebote für Onlinereservierungen.

LG

Peggy

Hallo,

dazu kann ich leider keine Auskunft geben, da meine Kunden das Fahrzeug nicht gereinigt wiederbringen müssen.

MfG
Frank Ehle
Trabantvermietung Potsdam

Hallo Mrs.Bosse,

vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Grunde sollte jeder Vermieter bei der Rückgabe des Wagens, diesen zusammen mit dem Kunden überprüfen und evtl. Mängel vor Ort klären.
Die Praxis zeigt aber, dass die Mietwagen oft ohne Überprüfung zurückgenommen werden. Der Mieter haftet dann für etwaige später erkannte Schäden bzw. Verschmutzungen. Im eigenen Interesse sollten Sie deshalb versuchen, den Mietwagen zusammen mit dem Autovermieter zu übergeben um jegliche Mängel auszuschließen.

Kleinere Vermieter oder Vermittler handeln dabei nicht anders als bekanntere.

Wir bei Auto Europe arbeiten mit allen großen, sowie lokalen kleinen Vermietern zusammen und bieten Ihnen immer den für Sie günstigsten Mietwagen an. Testen Sie uns. Unter www.autoeurope.de finden Sie bestimmt auch den für Sie richtigen Mietwagen zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Ich hoffe, die Antwort entspricht Ihren Vorstellungen.

Viele Grüße aus München

Miriam Hohmann
Marketing Executive
Auto Europe Deutschland GmbH

Hallo Regina,

wie LaudaMotion, Sixti oder Interrent.

Da kann ich leider gar nichts zu sagen, weil ich noch nie bei einem solchen Vermieter gearbeitet oder gemietet habe.

Ich hoffe es antwortet Dir noch jemand, der da Erfahrungen gesammelt hat oder vielleicht sogar selbst bei einem entsprechenden Unternehmen arbeitet.

Gruß Tommie

hallo,

damit ist gemeint, das du den wagen im ursprungszustand zurück gibst

also gewaschen und gesaugt

solttest du den wagen nicht so übernehmen, kannst du handeln

lg
j.