Billig kaufen am ende teurer

…oder die suche nach einem günstigen notebook.

ich suche nach einem vernünftigen notebook, mehr als 1000€ geht aber auf keinen fall. was ist z.b. hiervon zu halten?

http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/St…

hab bei vobis meinen ersten pc 1996 gekauft, war schön scheisse. 2 reperaturen, pc insgesamt 3 monate weg. hat sich der laden mittlerweile verbessert?
wo könnte ich sonst nach nem notebook günstig schauen? es soll mir halt auch nicht nach 2 jahren um die ohren fliegen und z.b. bei ebay geht mal gar nicht, da hab ich zuviel angst vor betrug…

danke schonmal fürs lesen

lars

Hallo Lars!

Ich werde in letzter Zeit dauernd mit Fragen nach einem Notebook konfrontiert. Und meine erste Gegenfrage lautet immer: „Was willst Du genau damit machen?“
Also liste 'mal auf, welche Programme Du verwendest, bzw. welche Programme Du in Zukunft verwenden willst (Videoschnitt, Spiele, Photobearbeitung,…)
Wo willst Du ihn verwenden? (Nur Zuhause als Desktopersatz oder oft unterwegs?)
Wie oft verwendest Du ihn? (Einmal in der Woche für 2h oder täglich 10h)

ich suche nach einem vernünftigen notebook, mehr als 1000€
geht aber auf keinen fall.

Entschuldige bitte meine krasse Formulierung, aber der obige Satz ist für ein neues Notebook eine Kontradiktion.

was ist z.b. hiervon zu halten?

http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/St…

Hast Du irgendwo genauere Informationen darüber. Auf der angegebenen Site findet man ja fast überhaupt nichts (Grafikkarte (shared memory?), Gewicht, Abmessungen, Gehäusematerial, Akkulaufzeit, …).

Am besten wäre es natürlich, wenn Du das Ding 'mal in natura testen könntest. Z.B. kann man über die Qualität des Display nämlich schlecht aus der Ferne ein Urteil fällen (Blickwinkelabhängigkeit, etc.). Auch das Verhalten des Lüfters lässt sich schwer voraussagen (wie laut ist er? Wie oft läuft er an? Wie läuft er an (eine Bekannte hat ein neues Acer, da erschreckt man jedesmal, wenn er anläuft)? …)

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr helfen konnte,
Pürsti

P.S.: Falls Du meine SUBJEKTIVE Meinung hören willst: Finger weg davon! Am besten wäre es, wenn Du noch ca. 500 Euros locker machen und ein günstiges Centrino- resp. Pentium-M-Notebook kaufen könntest. Um dieses Geld kann man sogar schon ein IBM bekommen. Oder Du versuchst Dein Glück mit einem Gebrauchten.

oha, das hab ich tatsächlich vergessen. brauche hauptsächlich office-anwendungen für seminararbeiten + cd-brennen + internetzugang mit normalem LAN.
256 ram, prozessor

Hallo Lars!

oha, das hab ich tatsächlich vergessen. brauche hauptsächlich
office-anwendungen für seminararbeiten + cd-brennen +
internetzugang mit normalem LAN.

Das ist doch schon 'mal eine Info.

256 ram, prozessor

Ich hoffe, ich konnte damit die Sache mit dem Preisunterschied
zw. Desktop und Notebook etwas erhellen.

ja, deine erläuterungen ergeben sinn… zum ram - aufm desktop-pc hab ich 750, ist natürlich schon ganz praktisch. aber die 100€ mehr ist es mir dann halt bei meinen anforderungen nicht wert.

ja wär nett, was über toshiba zu erfahren…

gruß

Zum Toshiba:
Du meinst wohl folgenden:
Toshiba Satellite A30-103 Cel 2,5/ 256 MB DDR/ 40GB/ 15T/ DVD-CDRW/ Intel 852/ TVout/ XP Home

Dazu folgende Bemerkungen von mir aufgrund der Site
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…

(a) Das Notebook scheint (wie bei den meisten heutzutage) kein Floppy-Laufwerk zu haben. Falls Du Disketten brauchst, musst Du ein externes USB-Laufwerk besorgen (ca. 40 Euro).
(b) Prozessor: Intel Celeron: Auf jeden Fall alles andere als zu langsam, aber nicht unbedingt sparsam.
© Punkt (b) macht sich unter anderem darin bemerkbar:
Akku: Leistung : 14,8 V x 6450 mAh, Max. Laufzeit : bis zu 2,0 Std
Das ergibt eine Stromaufnahme von mind. 48 Watt! Diese Wärme muss auch abgeführt werden -> Du darfst Dich nicht wundern, wenn ab und zu der Lüfter läuft.
Und die 2 Stunden wirst Du wahrscheinlich auch nie wirklich erreichen -> der Akku ist praktisch eine USV für kurze Stromausfälle, also am besten immer mit Netzteil betreiben.
(d) Grafikkarte: RAM : bis zu 64 MB
Das „bis zu“ deutet darauf hin, dass es sich um eine shared memory-Grafikkarte handelt, es also bis zu 64 MB vom Hauptspeicher des Rechners nimmt, womit der verwendbare Hauptspeicher auf bis zu 192 MB sinken kann.
(e)B x T x H : 332 x 280 x 38 (vorne) / 45 (hinten) mm
Wie nicht zu erwarten, ist er nicht unbedingt der schlankeste, aber dies ist nicht unbedingt wichtig (er ist halt fast doppelt so dick wie meiner - nur so als Vergleich).
(f) Gewicht : 3,50 kg
Mit den 520g des Netzteiles musst Du also nur mit Notebook+Netzteil schon über 4kg durch die Gegend schleppen… Dazu kommen noch Tasche und anderes Zubehör. Wenn Du ihn hauptsächlich zu Hause verwendest und nur alle paar Monate 'mal mitnimmst, ist die natürlich egal. Aber das weisst Du am besten selber.

Falls Du doch öfters mit dem Notebook unterwegs sein willst:
Nach einiger Recherche im Net fand ich folgendes Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Grösster Unterschied zum Toshiba:
* er kostet etwa 1400 Euro
* ist ungefähr halb so schwer (und halb so dick)
* hat 2 Akkus: einen für ca. 2 h, den zweiten für ca. 4,5 h (beide im Lieferumfang).
* Prozessor: Pentium-M 1400 (sparsam), daher sollte auch der Lüfter nicht so oft laufen.

Ich hoffe, ich konnte damit die Sache mit dem Preisunterschied
zw. Desktop und Notebook etwas erhellen.

ja, deine erläuterungen ergeben sinn… zum ram - aufm
desktop-pc hab ich 750, ist natürlich schon ganz praktisch.
aber die 100€ mehr ist es mir dann halt bei meinen
anforderungen nicht wert.

Wie gesagt: Durch Shared-Memory-Grafikkarten kann der effektive Hauptspeicher sinken.

ja wär nett, was über toshiba zu erfahren…

siehe oben.
Ich möchte anmerken, dass alle Bemerkungen (sowohl zum Toshiba als auch zum Samsung) allein auf den im Internet verfügbaren Informationen beruhen. Ich konnte keinen der beiden in natura testen, daher sind alle Angaben unverbindlich.

Einen schönen Sonntag,
Pürsti

Noch was:
Falls Du jetzt zwischen Vobis und Toshiba schwankst:
Im Zweifelsfall nimm den Toshiba.

Hi,

(a) Das Notebook scheint (wie bei den meisten heutzutage) kein
Floppy-Laufwerk zu haben. Falls Du Disketten brauchst, musst
Du ein externes USB-Laufwerk besorgen (ca. 40 Euro).

naja, hab ja dann LAN, macht diskette für mich obsolet.

(b) Prozessor: Intel Celeron: Auf jeden Fall alles andere als
zu langsam, aber nicht unbedingt sparsam.
© Punkt (b) macht sich unter anderem darin bemerkbar:
Akku: Leistung : 14,8 V x 6450 mAh, Max. Laufzeit : bis zu 2,0
Std
Das ergibt eine Stromaufnahme von mind. 48 Watt! Diese Wärme
muss auch abgeführt werden -> Du darfst Dich nicht wundern,
wenn ab und zu der Lüfter läuft.
Und die 2 Stunden wirst Du wahrscheinlich auch nie wirklich
erreichen -> der Akku ist praktisch eine USV für kurze
Stromausfälle, also am besten immer mit Netzteil betreiben.

kann man den akku eigentlich auch rausnehmen, wenn man das ding mit netzteil betreibt? da spart man doch sicherlich 500 gramm oder so gewicht…

(e)B x T x H : 332 x 280 x 38 (vorne) / 45 (hinten) mm
Wie nicht zu erwarten, ist er nicht unbedingt der schlankeste,
aber dies ist nicht unbedingt wichtig (er ist halt fast
doppelt so dick wie meiner - nur so als Vergleich).
(f) Gewicht : 3,50 kg
Mit den 520g des Netzteiles musst Du also nur mit
Notebook+Netzteil schon über 4kg durch die Gegend schleppen…

das ist in der tat ein ganz schöner brocken, möchte ich ebenfalls meinen. denn zu seminararbeitszeiten müsste ich das ding natürlcih schon täglich von meiner wohnung ins seminar schleppen.

Falls Du doch öfters mit dem Notebook unterwegs sein willst:
Nach einiger Recherche im Net fand ich folgendes Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Grösster Unterschied zum Toshiba:
* er kostet etwa 1400 Euro
* ist ungefähr halb so schwer (und halb so dick)
* hat 2 Akkus: einen für ca. 2 h, den zweiten für ca. 4,5 h
(beide im Lieferumfang).
* Prozessor: Pentium-M 1400 (sparsam), daher sollte auch der
Lüfter nicht so oft laufen.

puh, macht nochmal knapp 700 mark mehr, weiss nicht ob meine eltern das mitmachen… aber vielen dank für deine mühe! - was hältst du eigentlich von acer, medion oder gericom, also den „billigmarken“?

gruß
lars

Hallo Lars,

wenn du vorhast, mit dem Laptop auch mal tatsächlich nur auf Akkubetrieb umzustellen, halte Dich von Intel-Celeron Modellen fern: laut, stromfressend, lüftermordernd… :smile:

Ich kann Dir die Travelmate-Geräte von Acer sehr ans Herz legen.
Beispielsweise mal dieses hier: http://www.geizhals.at/a65581.html

Das hat schon den ganz neuen Intel Centrino Prozessor drinnen, der nicht nur besonders sparsam sondern auch sehr leise läuft, dh du hörst keine lästigen Lüftergeräusche im Hintergrund, was mir persönlich sehr wichtig ist. Außerdem erlaubt der Centrino natürlich recht lange Akkulaufzeiten - im Falle meines eigenen Acer Travelmate 800 komme auf einen Betrieb von gut 5 Stunden…

Des weiteren hat das Acer ausreichend Power und RAM für dich, alle notwendigen und gängigen Anschlüsse, ein DVD-CDRW-Laufwerk - aber auch kein Diskettenlaufwerk. Im Übrigen ist es mit ca 2,8 kg auch noch ein ziemliches Leichtgewicht.

den Preis um ca 1200 Euro finde ich sehr fair, um nicht zu sagen, sehr günstig!

Und schlussendlich gefällt es mir auch optisch sehr gut.

kann man den akku eigentlich auch rausnehmen, wenn man das
ding mit netzteil betreibt? da spart man doch sicherlich 500
gramm oder so gewicht…

natürlich, das ist kein Problem und wenn du das Notebook längere Zeit nicht verwendest sogar sehr sinnvoll.

was hältst du eigentlich von acer, medion oder gericom, also den
„billigmarken“?

Ich nutze Acer-Laptops schon seit Jahren und würde sie keinesfalls als Billigmarke bezeichnen, hatte stets das Gefühl mit einem absolut hochwertigen Gerät zu arbeiten!

Von Medion, Gericom und anderen No-Name-Geräten würde ich aber im Notebookbereich auch dringend abraten - Reparaturen sind bekanntlich teuer und mühsam.

Freundliche Grüße

Jerry

1 „Gefällt mir“

Wenn Apple auch ne Option für Dich ist, kannst Du Dir
das ibook G4 12" mal anschaun. Als Student zahlst Du
da auch nicht mehr als 1150 Euro.

Von Vobis ist mir auch abgeraten worden.
Ironischerweise von wem, der dort mal gearbeitet hat.

greetingz
marty

Wenn Apple auch ne Option für Dich ist, kannst Du Dir
das ibook G4 12" mal anschaun. Als Student zahlst Du
da auch nicht mehr als 1150 Euro.

hm, nee, apple geht eher nicht - ist vermutlich mit dem uni-netzwerk eher nicht kompatibel.

gruß

hm, nee, apple geht eher nicht - ist vermutlich mit dem
uni-netzwerk eher nicht kompatibel.

Da würde ich aber noch mal genau nach gucken - bislang ist mir kein Apple-User an irgendeiner Uni bekannt, der nicht uni-intern problemlos ins Netz gekommen wäre.

Gruß, Joachim

Hallo!

puh, macht nochmal knapp 700 mark mehr, weiss nicht ob meine
eltern das mitmachen…

Ich weiss nicht, wie weit Deine Eltern gehen wollen, aber Du könntest ja event. den Aufschlag dann ja aus eigener Kasse zahlen.

• was
    hältst du eigentlich von acer, medion oder gericom, also den
    „billigmarken“?

Bezügl. Acer hat Jerry schon einen Erfahrungsbericht gebracht. Soweit ich mitbekommen habe (aus dem Freundeskreis) macht Acer sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Notebooks. Daher kommt es da drauf an, welches Modell man nimmt. Und Jerry hat sehr gute Erfahrungen mit den Travelmates…
Bezügl. Medion und Gericom: Man soll im Forum keine Kraftausdrücke verwenden, schliesslich könnten dies auch Jugendliche lesen…

Eine schöne Arbeitswoche,
Pürsti

gruß
lars

1 „Gefällt mir“