Zum Toshiba:
Du meinst wohl folgenden:
Toshiba Satellite A30-103 Cel 2,5/ 256 MB DDR/ 40GB/ 15T/ DVD-CDRW/ Intel 852/ TVout/ XP Home
Dazu folgende Bemerkungen von mir aufgrund der Site
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…
(a) Das Notebook scheint (wie bei den meisten heutzutage) kein Floppy-Laufwerk zu haben. Falls Du Disketten brauchst, musst Du ein externes USB-Laufwerk besorgen (ca. 40 Euro).
(b) Prozessor: Intel Celeron: Auf jeden Fall alles andere als zu langsam, aber nicht unbedingt sparsam.
© Punkt (b) macht sich unter anderem darin bemerkbar:
Akku: Leistung : 14,8 V x 6450 mAh, Max. Laufzeit : bis zu 2,0 Std
Das ergibt eine Stromaufnahme von mind. 48 Watt! Diese Wärme muss auch abgeführt werden -> Du darfst Dich nicht wundern, wenn ab und zu der Lüfter läuft.
Und die 2 Stunden wirst Du wahrscheinlich auch nie wirklich erreichen -> der Akku ist praktisch eine USV für kurze Stromausfälle, also am besten immer mit Netzteil betreiben.
(d) Grafikkarte: RAM : bis zu 64 MB
Das „bis zu“ deutet darauf hin, dass es sich um eine shared memory-Grafikkarte handelt, es also bis zu 64 MB vom Hauptspeicher des Rechners nimmt, womit der verwendbare Hauptspeicher auf bis zu 192 MB sinken kann.
(e)B x T x H : 332 x 280 x 38 (vorne) / 45 (hinten) mm
Wie nicht zu erwarten, ist er nicht unbedingt der schlankeste, aber dies ist nicht unbedingt wichtig (er ist halt fast doppelt so dick wie meiner - nur so als Vergleich).
(f) Gewicht : 3,50 kg
Mit den 520g des Netzteiles musst Du also nur mit Notebook+Netzteil schon über 4kg durch die Gegend schleppen… Dazu kommen noch Tasche und anderes Zubehör. Wenn Du ihn hauptsächlich zu Hause verwendest und nur alle paar Monate 'mal mitnimmst, ist die natürlich egal. Aber das weisst Du am besten selber.
Falls Du doch öfters mit dem Notebook unterwegs sein willst:
Nach einiger Recherche im Net fand ich folgendes Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
Grösster Unterschied zum Toshiba:
* er kostet etwa 1400 Euro
* ist ungefähr halb so schwer (und halb so dick)
* hat 2 Akkus: einen für ca. 2 h, den zweiten für ca. 4,5 h (beide im Lieferumfang).
* Prozessor: Pentium-M 1400 (sparsam), daher sollte auch der Lüfter nicht so oft laufen.
Ich hoffe, ich konnte damit die Sache mit dem Preisunterschied
zw. Desktop und Notebook etwas erhellen.
ja, deine erläuterungen ergeben sinn… zum ram - aufm
desktop-pc hab ich 750, ist natürlich schon ganz praktisch.
aber die 100€ mehr ist es mir dann halt bei meinen
anforderungen nicht wert.
Wie gesagt: Durch Shared-Memory-Grafikkarten kann der effektive Hauptspeicher sinken.
ja wär nett, was über toshiba zu erfahren…
siehe oben.
Ich möchte anmerken, dass alle Bemerkungen (sowohl zum Toshiba als auch zum Samsung) allein auf den im Internet verfügbaren Informationen beruhen. Ich konnte keinen der beiden in natura testen, daher sind alle Angaben unverbindlich.
Einen schönen Sonntag,
Pürsti