Moin
Zu dem 1. (die anderen sind ähnlich)
Was ist davon zu halten.?
nicht viel.
Mir ist klar, dass ich damit
keine „Star Wars“ Filmeffekte machen kann, und ein klassisches
Orchester mit 128 Spuren will ich damit auch nicht aufnehmen.
oder eine Star-wars-DVD problemlos kucken wenn wir schonmal dabei sind .
„Die Graphikkartenauflösung einstellbar bis 16 MB dürfte ebenfalls kaum Wünsche offen lassen.“ heisst im Klartext: „NoName“-VGA-Karte für die es wahrscheinlich nicht allzuviele bis gar keine Treiber gibt und mit shared RAM läuft.
Oder noch einfacherer ausgedürckt: das Ding ist SEHR LANGSAM. Da kann man quasi in Word den Buchstaben beim auftauchen zusehen.
Mir geht es einfach nur darum auch mal unterwegs
programmieren,
nein. mit gcc oder java in aktuellen Versionen wird das keinen Spass machen.
Websites
ansehen ? ja, wenn kein flash drauf ist.
und meine Briefe etc. erledigen zu
können.
müsste gehen.
Was zum Geier ist dieser Prozessor? Transmeta EBGA 5XXX
CPU habe ich NIE gehört!
Auf welchem Planeten lebst du ?
http://www.transmeta.com/
Seit 2-3 Jahren am Markt, eine extrem stromsparende CPU mit erstaunlichen Fähigkeiten: Sie kann sich mit Hilfe von Firmware in so ziemliche jede CPU verwandeln die man haben möchte. Leider kommt sie dann nicht mehr mit dem Rest des Systems klar. Windows, Linux & Co behandeln sie wie einen Intel PII oder AMD Athlon.
Die CPU an sich ist zu empfehlen, wenns um stromsparen geht. Die Behauptung das Ding käme einem PIII 1GHz gleich halte ich für übertrieben. PIII 400-500 MHz wären wohl realistischer. Wäre in einem Marken-Laptop durchaus ein Plus.
Nächster Punkt: da stehen GAR keine Angaben zur Batterie. => rechen mal mit 30-45 min mobilem Betrieb und einer Lebenserwartung der Batterie bei täglicher Benutzung von etwa 6-9 Monaten.
PS Ich habe von Rechnern, welche man rumtragen kann KEINEN
Dunst.
kauf was anderes. Das Ding wird dir keine Freude machen.
Normale PCs sind allerdings schon eine mir bekannte
Sache. Bis zum Abwinken…
Als normaler PC wäre das:
ein PII 450 mit SDRAM-PC100, 112MB (wegen den 16 MB Graka), eine ISA-Graka mit 16MB, 20GB Festplatte (real etwa UDMA-33, NoName), einer 8-Bit-Soundkarte (die AC97 in Laptops rauschen), USB 1.0 (da steht nix von USB 2 oder 1.1).
Das Gewicht hab ich auch nirgens gesehen…
cu