Ich fahre regelmäßig nach Frankreich und tanke dort an Supermarkttankstellen, weil es da so billig ist.
Jetzt habe ich gelesen, daß das minderwertiges Benzin sein soll. Ist da was dran ?
Außerdem verstehe ich nicht welche Sorten den deutschen Benzinsorten entsprechen.
Da gibt es 95 und 98. Ist das Benzin und Super oder was ?
In D gilt folgendes:
91 Oktan = Normalbenzin
95 Oktan = Super
98 Oktan = SuperPlus
Das kann dann von Land zu Land in der Bezeihnung abweichen.
Was ja immer wieder vermutet wird, worüber ich aber auch nichts verbindliches zu sagen weiß, ist, daß es dem „Billigbenzin“ an den sog. Additiven, d.h Stoffen die zB die Ventile sauber halten und 1000 Dinge mehr fehlt… ich pers. glaube aber, daß solche Tanken ihr Benzin auch nur bei den „Großen“ einkaufen und eben an anderen Dingen sparen… wer weiß mehr?
naja, also was zumindest für deutschland und dessen supermarkttanken sicher ist: die haben genau die gleiche brühe im fass wie markentankstellen, jeweils ohne die markenübliche farbe/additive. denn die supermarkttankstellen hier geben den sprit mit minimalsten gewinnspannen oder sogar ohne diese ab, sie setzen den spritverkauf in der regel als werbemittel ein, um kunden zum markt zu locken.
prinzipiell muss (!) der verkaufte sprit der norm entsprechen, also die erforderliche oktanzahl haben, das ist gesetzlich vorgeschrieben und auch an jeder zapfsäule ablesbar (meist schwarzes/weisses schild bei der aufhängung der zapfpistole).
ich kann mir kaum vorstellen, dass das in frankreich wesentlich anders genahdhabt wird (also sowohl die intention zum spritverkauf beim supermarkt als auch die normregelung/kennzeichnung), so dass ich davon ausgehen würde, dass du da unbedenklich tanken kannst.
gruss
spot
Was ja immer wieder vermutet wird,
worüber ich aber auch nichts
verbindliches zu sagen weiß, ist, daß es
dem „Billigbenzin“ an den sog. Additiven,
d.h Stoffen die zB die Ventile sauber
halten und 1000 Dinge mehr fehlt… ich
pers. glaube aber, daß solche Tanken ihr
Benzin auch nur bei den „Großen“
einkaufen und eben an anderen Dingen
sparen… wer weiß mehr?